Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Anzahl Dokumente im View ausgeben

<< < (2/2)

flaite:
Jetzt mal völlig unabhängig von der Diskussion um den ESR ist die Lösung von Chatty inperformanter als die von Andreas.
Und Inperformanz in Ansichten ist ein bischen gefährlich.
Die meisten Entwickler machen nämlich keine Tests darauf wie die View sich verhält, wenn da 5.000 oder eine realistische Anzahl von Dokumenten drin sind.
Was bei den 20 Dokumenten in der Testdatenbank des Entwicklers noch ganz ok aussah, das kann nämlich bei 3000 Dokumenten - wenn die Datenbank 3 Monate im Praxiseinsatz gewesen ist - viel schlechter aussehen.

Ich glaub IBM meint mit too much computing time vielleicht diesen Effekt. Wobei das natürlich ein bischen paternalistisch ist, weil in bestimmten Fällen macht es unter Umständen doch Sinn.

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Glombi am 23.12.05 - 08:41:28 ---was genau geht nicht mehr? So ganz verstanden habe ich es nicht.

--- Ende Zitat ---
Die Spaltenfunktionen wie zum Beispiel: Total, Percent, usw. funktionieren nur bei nicht hierarchischen Ansichten. Also denen wo Antwortdokumente eben nicht als Antworten unter ihren Eltern hängen.
Das heist wenn ich jetzt zum Beispiel eine Ansicht habe in der
Ticket
-Aufgabe
-Aufgabe
--Aufgabe
--Mail
-Aufgabe
drin steht und ich will auf der Ticket Ebene wissen wieviele Aufgaben sind zu diesem Ticket in allen Ebenen vorhanden, dann kann ich Total so wie es Chatty verwendet hat wegschmeißen, denn es liefert mir diesen Wert nicht zurück, da es keine Response zählt.

--- Zitat von: kennwort am 23.12.05 - 08:56:44 ---Ich glaub IBM meint mit too much computing time vielleicht diesen Effekt. Wobei das natürlich ein bischen paternalistisch ist, weil in bestimmten Fällen macht es unter Umständen doch Sinn.

--- Ende Zitat ---
Axel das ist genau der Punkt. Wenn ich als Entwickler weiß, diese Funktion einzubauen verbrät Zeit, dann will ich frei entscheiden können ob ich das mache oder nicht. Wenn ich das dann mache dann ist das einzig und alleine meine Entscheidung.
Und jetzt geb ich dir in diesem Punkt mal komplett recht. Ja da ist IBM "paternalistisch". Nur leider nicht in einem positiven Sinn gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln