Autor Thema: Mehrere Benutzerkonten einrichten  (Gelesen 2945 mal)

Offline gealany

• Frischling
  • *
Mehrere Benutzerkonten einrichten
« am: 21.12.05 - 14:36:18 »
Halli Hallo.

Bin gerade dabei für einen Kunden Lotus Notes 7 einzurichten.
Nu hab ich aber das Problem das ich erstens noch nie mit Notes gearbeitet habe, zweitens kein Handbuch dabei zu seien scheint, drittens die Hilfe im Programm nicht gerade doll ist und letztens, ich im Internet nix gefunden habe.  ;D
Es geht darum, dass der Kunde mehrere E-Mail-Konten hat. mail@...de, webmaster@...de, usw.
Wie kann ich denn nun genau mehrere Konten unter Notes einrichten? Das erste hat ohne Probleme funktioniert. Aber beim zweiten tue ich mich schon schwer.
Der Kunde benutzt im Moment noch Thunderbird und möchte dann natürlich auch die Mails noch übertragen. Geht das?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.  :D

Danke schonmal im vorraus...

Offline matze79

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mehrere Benutzerkonten einrichten
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 16:40:56 »
> zweitens kein Handbuch dabei zu seien scheint,

Hat irgendjemand hier schonmal ein gedrucktes Handbuch für Notes/Domino gesehen/gebraucht?

> mehrere Konten unter Notes einrichten

Worvon reden wir hier eigentlich, Notes oder Domino? Unter Notes kannst du POP/IMAP-Konten über das Adressbuch konfigurieren. In der Arbeitsumgebung kannst du dann per "Periodische Replizierung" einstellen, wie oft die Konten angerufen werden sollen.

> Thunderbird ... auch die Mails noch übertragen. Geht das?

Das wird schwer. Versuch die Mails nach Outlook zu portieren und dann nach Notes. Für Outlook-Notes gbt es eine Menge Threads hier im Forum.

IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Offline gealany

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.12.05 - 18:00:47 »
Kein Handbuch dabei? Kann schon sein. Ich weiss es nicht.  :-P
Ok, auf jeden Fall hab ich es jetzt schonmal hinbekommen, dass ich mehrere Mailadressen mit einem mal abrufen kann.
Nun wäre es halt nicht schlecht, wenn ich zwischen den Mailkonten wählen könnte, wie das bei Thunderbird zum Beispiel geht. Da ist ja links die Liste der Mailadressen und fertig.
Geht das bei Notes?
Es geht übrigens um das normale Notes...

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 22.12.05 - 18:18:34 »
Es gibt weder ein "normales" Notes, noch ein "abnormales" Notes. Es gibt nur Notes und Domino. Und wenn Du diesen Unterschied nicht kennst, dann wäre es Deinem Kunden nur fair gegenüber, wenn Du einen professionellen Notes-Dienstleister für die Grundinstallation holst. Für die weitere Betreuung des Kunden würde ich Dir mal eine Basisschulung Notes/Domino sowie die gründliche Lektüre der beliegenden und ausgezeichneten Online-Hilfe empfehlen.

Wie in diesem Forum bereits mehrmals (siehe Forumssuche) festgestellt wurde, ist Notes NICHT der ideal POP3/IMAP4 Client, vor allem dann nicht, wenn man sich mit Notes nicht auskennt. Wie man mehrere POP3/IMAP4 Accounts einrichtet, wird sowohl in der Online-Hilfe, also auch in verschiedensten Postings hier ausführlich erklärt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline gealany

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.12.05 - 18:42:48 »
Entschuldige meine Unwissenheit. Leider ist es eben auch immer eine Kostenfrage bei wem ich das alles konfigurieren lasse. Naja. Dann hat sich die Sache wohl erledigt.
Trotzdem vielen Dank...

MichaelR

• Gast
« Antwort #5 am: 23.12.05 - 08:59:35 »
Hi!

also erstmal finde ich die Einstellung von manchen leuten in manchen Foren echt unmöglich. Wie sollen leute was von Notes/Domino lernen wenn Sie nicht fragen dürfen? Und vorallendingen wie sollen die leute wissen wie super Domino ist.

Aber gealany es stimmt schon das es ziemlich schlecht ist dem Kunden Notes zu installieren und keine Ahnung zu haben.
Du solltest dich selbst erstmal mit den Einstellungen vertraut machen, welche Möglichkeiten Notes bietet, fehlerbehebung etc. Und mal bemerkt Notes als Client ist 1000 mal besser als Outlook oder sonst was.
Als POP3 Client ist notes auch gut.

Um mehrere Popkonten einzustellen gehst du in das Adressbuch, dann unter Erweitert >>> Konten >>> neues Konto.
Da kannst dann den Konto Typ einstellen etc einstellen.

Mehre E-Mail-Adressen verwalten, wenn diese über unterschiedliche SMTP geschickt werden müsste, würde ich so machen indem ich
Arbeitsumgebungen einrichte mit jeweils einem SMTP und POP3 Konto, das doofe ist dann nur man muss immer switchen hat aber trozdem alle Mails in einer DB. Wenn ich das richtig verstanden habe was du tun willst
« Letzte Änderung: 23.12.05 - 09:01:54 von MichaelR »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz