Autor Thema: Quotas im Cluster abgleichen  (Gelesen 1648 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Quotas im Cluster abgleichen
« am: 21.12.05 - 18:44:35 »
Hallo Leute,

im Moment sind wir dabei Quotas (150MB) bei unseren Benutzern einzuführen, da aber einige schon bei 900MB sind wollen wir das schrittweise machen.
Wir fordern dazu alle Leute auf ihren Postkorb auszumisten. Da dies aber oft nicht reicht wollen wir die Quotas bei den Leuten über 150MB Postkorbgröße erstmal 20MB über dem momentanen Stand stellen und dann Woche für Woche reduzieren. So enstehen sehr viele unterschiedliche Quotas.
Diese unterschiedlichen Quotas sollten aber zusätzlich noch auf 2 Servern (Cluster) übereinstimmen. Da wir die Postkörbe auf den beiden Servern 50-50 im Cluster verteilt haben ist es aber mühsam den jeweiligen Mail-Server der einzelnen Benutzer aus dem Adreßbuch zu suchen.
Ich suche daher eine Möglichkeit die "speziellen" Quotas auf nur einem Server einzurichten um sie dann mit dem anderen Server abzugleichen. Ich weiss selber nicht genau wie ich das machen könnte, da die Quotas ja keine DB-Eigenschaft sind die repliziert werden können.

Hat jemand eine Idee dazu?
Grüße, Tom

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
Re: Quotas im Cluster abgleichen
« Antwort #1 am: 22.12.05 - 08:05:40 »
Hi,

mach dir doch eine Lotus Script Agent, der die Quotas für die Datenbanken setzt.

mit der NotesDocument-Klasse kannst du einfach die Grösse des Mailfiles auslesen (size) und die Quota auslesen und setzen (sizeQuota)

Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 22.12.05 - 08:21:07 »
Hi Lossa,

ich bin wirklich kein Scriptler, kannst du mir dabei eventuell helfen?

Grüße
Grüße, Tom

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 22.12.05 - 08:44:43 »
Guckst Du Designer Online-Hilfe "SizeQuota":
Code
'This agent displays the size quota and warning for the current database.
Sub Initialize
  Dim session As New Notessession
  Dim db As NotesDatabase
  Set db = session.CurrentDatabase
  Messagebox "Size quota = " & db.SizeQuota & Chr(10) & _
  "Size warning = " & db.SizeWarning,, db.Title
End Sub
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 22.12.05 - 10:54:02 »
Ich will mir die Quotas aber nicht nur anziegen lassen, ich will sie einheitlich auf jedem Server und individuell für jeden User (Postkorbgröße + 20MB) gesetzt haben. ???
Grüße, Tom

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 22.12.05 - 13:48:25 »
Ich suche daher eine Möglichkeit die "speziellen" Quotas auf nur einem Server einzurichten um sie dann mit dem anderen Server abzugleichen. Ich weiss selber nicht genau wie ich das machen könnte, da die Quotas ja keine DB-Eigenschaft sind die repliziert werden können.
Ich würde alle AnwenderInnen für diese "Umstellungsphase" nur auf einem Server zulassen.
Weiterhin würde ich virtuelle Gruppierungen vornehmen, weil die letzten MB nicht entscheidend sind (Beispiel: 900, 910, 920 usw zu einer Gruppe 950 MB).
Die Mailfiles nach Größe sortieren und dann die jeweiligen markieren und die Einstellungen vornehmen.

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz