Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Mehrere Benutzerkonten einrichten
gealany:
Halli Hallo.
Bin gerade dabei für einen Kunden Lotus Notes 7 einzurichten.
Nu hab ich aber das Problem das ich erstens noch nie mit Notes gearbeitet habe, zweitens kein Handbuch dabei zu seien scheint, drittens die Hilfe im Programm nicht gerade doll ist und letztens, ich im Internet nix gefunden habe. ;D
Es geht darum, dass der Kunde mehrere E-Mail-Konten hat. mail@...de, webmaster@...de, usw.
Wie kann ich denn nun genau mehrere Konten unter Notes einrichten? Das erste hat ohne Probleme funktioniert. Aber beim zweiten tue ich mich schon schwer.
Der Kunde benutzt im Moment noch Thunderbird und möchte dann natürlich auch die Mails noch übertragen. Geht das?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D
Danke schonmal im vorraus...
matze79:
> zweitens kein Handbuch dabei zu seien scheint,
Hat irgendjemand hier schonmal ein gedrucktes Handbuch für Notes/Domino gesehen/gebraucht?
> mehrere Konten unter Notes einrichten
Worvon reden wir hier eigentlich, Notes oder Domino? Unter Notes kannst du POP/IMAP-Konten über das Adressbuch konfigurieren. In der Arbeitsumgebung kannst du dann per "Periodische Replizierung" einstellen, wie oft die Konten angerufen werden sollen.
> Thunderbird ... auch die Mails noch übertragen. Geht das?
Das wird schwer. Versuch die Mails nach Outlook zu portieren und dann nach Notes. Für Outlook-Notes gbt es eine Menge Threads hier im Forum.
gealany:
Kein Handbuch dabei? Kann schon sein. Ich weiss es nicht. :-P
Ok, auf jeden Fall hab ich es jetzt schonmal hinbekommen, dass ich mehrere Mailadressen mit einem mal abrufen kann.
Nun wäre es halt nicht schlecht, wenn ich zwischen den Mailkonten wählen könnte, wie das bei Thunderbird zum Beispiel geht. Da ist ja links die Liste der Mailadressen und fertig.
Geht das bei Notes?
Es geht übrigens um das normale Notes...
m3:
Es gibt weder ein "normales" Notes, noch ein "abnormales" Notes. Es gibt nur Notes und Domino. Und wenn Du diesen Unterschied nicht kennst, dann wäre es Deinem Kunden nur fair gegenüber, wenn Du einen professionellen Notes-Dienstleister für die Grundinstallation holst. Für die weitere Betreuung des Kunden würde ich Dir mal eine Basisschulung Notes/Domino sowie die gründliche Lektüre der beliegenden und ausgezeichneten Online-Hilfe empfehlen.
Wie in diesem Forum bereits mehrmals (siehe Forumssuche) festgestellt wurde, ist Notes NICHT der ideal POP3/IMAP4 Client, vor allem dann nicht, wenn man sich mit Notes nicht auskennt. Wie man mehrere POP3/IMAP4 Accounts einrichtet, wird sowohl in der Online-Hilfe, also auch in verschiedensten Postings hier ausführlich erklärt.
gealany:
Entschuldige meine Unwissenheit. Leider ist es eben auch immer eine Kostenfrage bei wem ich das alles konfigurieren lasse. Naja. Dann hat sich die Sache wohl erledigt.
Trotzdem vielen Dank...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln