Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Help Application demo at Lotusphere

<< < (14/34) > >>

eknori (retired):
Noch mal kurz zum Umfang:

Als Services hatte ich mir die Folgenden vorgestellt

- CreateTicket
- GetAllNewTickets
- GetAllTicketsBy Supporter
- GetTicketDetails
- GetTicketToDos ( oder dies schon mit im GetTicketDetails mit behandeln )
- GetToDoDetails
- AssignTicket ( das würde auch das reassign mit einschließen )
- CloseTicket

Damit müßte man doch schon ein bisschen was zeigen können.

auf ein CreateToDo und alle damit verbundenen Funktionen würde ich gerne verzichten. Lieber ein paar wenige Funktionen, die auch funktionieren, als eine riesige Menge an stuff, der nur halbherzig funktioniert.

flaite:
Was ich ein bischen vermisse sind update Funktionen. updateTicket. GetTicketTodos gehört für mich zu GetTicketDetails.
Was mich noch ein bischen gewundert hat, war dass Status als String zurückgegeben wird aber ein Integer oder Short ist. Zumindest bräuchte ich da die Mappings dieser Zahlen zu den Namen der Stati.
Ein Punkt ist natürlich security. Vielleicht muß das für die demo nicht fertig sein. Ich weiss momentan nicht wie Lotus sich das denkt. Es gibt im Redbook Apdev 7 aber auch ein Kapitel, das dies beschreibt. Vielleicht geht ssl mit Client Auth.
Eine andere Möglichkeit ist:
Eine javabasierte pki - Infrastruktur aufbauen (nicht so schwierig). 
Die clients verschlüsseln das mit ihrem privaten Schlüssel und das dann mit dem öffentlichen Schlüssel des Servers. Der Server entschlüsselt den (kurzen) Usernamen mit erst seinem privaten Schlüssel und dann mit dem öffentlichen Schlüssel des Users. Natürlich muß für jeden User, der den Webservice nutzt ein pki-Schlüsselpaar generiert werden und der öffentliche Schlüssel des Users im Server gehalten werden. Halte das aber für machbar. Vielleicht gibts auch weniger bastelintensive Lösungen.

Es gibt auf globalen Webservices Specification Level ziemlich fortgeschrittene Initiativen, um Security (Authentification, Autorisierung, digitale Signatur, ACL) für Webservices verfügbar zu machen. Vielleicht können wir dafür etwas in zukünftigen Domino Versionen erwarten.
Das Apdev 7 Redbook macht folgenden Hinweis:

--- Zitat ---At this time, there are no broadly-adopted specifications for Web services security. As a result
developers can either build up services that do not use these capabilities or can develop
ad-hoc solutions that may lead to interoperability problems.

--- Ende Zitat ---
Dies wäre so was wie ich oben gesagt habe. Das ist sicher machbar, aber vielleicht nicht interoperabel mit nicht-Java Clients und ausserdem bringt es Performanz-, Programmierungs- und Administrations-Overhead mit sich.

eknori (retired):

--- Zitat ---GetTicketTodos gehört für mich zu GetTicketDetails.
--- Ende Zitat ---

gut, das sehe ich auch so und werde das entsprechend einbauen.

--- Zitat ---Zumindest bräuchte ich da die Mappings dieser Zahlen zu den Namen der Stati.
--- Ende Zitat ---

Sollst du bekommen; oder soll ich dann gleich im Klartext ausgeben ?

--- Zitat ---Ein Punkt ist natürlich security. Vielleicht muß das für die demo nicht fertig sein.
--- Ende Zitat ---

Richtig; denke da können wir dann weitermachen, wenn die Demo steht.

flaite:

--- Zitat von: eknori am 30.12.05 - 16:24:33 ---
--- Zitat ---Zumindest bräuchte ich da die Mappings dieser Zahlen zu den Namen der Stati.
--- Ende Zitat ---

Sollst du bekommen; oder soll ich dann gleich im Klartext ausgeben ?

--- Ende Zitat ---
Klartext ist besser, weil so garantiert ist, dass auf Seiten der Datenbank und im Webservice die gleichen Bezeichner verwendet werden. Ist doch so, oder?
Falsch. Am besten beides. Es muß sichergestellt sein, dass auch bei fremdländischen Versionen der Bezeichner runtergegeben wird. Die Nummer braucht der Consumer für die Sortierung der Stati.
Die Nummer aber besser als Integer.

Thomas Schulte:
Nein nicht ganz, Axel. Das Prinzip von Help ist das es mehrsprachig ist. Das bedeutet für den Status eben auch, das er nur in verschlüsselter Form vorliegt und zur Laufzeit umgesetzt wird.

Das sollte man hier auch nicht aus den Augen verlieren. Ich denke auch bei den Webservices nicht. Vielleicht müssen wir tatsächlich (irgendwann, nicht gleich) einen Layer mitgeben, der in der definierten Sprache die jeweiligen Bezeichnungen für die Übergebenen Felder (so denn welche vorhanden sind) mitgibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln