Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Help Application demo at Lotusphere
eknori (retired):
--- Zitat ---Hoffe das ist verständlich.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist es; danke für die Erläuterungen ...
--- Zitat ---Oder man sendet ein paar Werte pro Ticket runter, die in einer Ansicht (nicht NotesView) auf Blackberry dargestellt werden können (etwa TicketNum, Datum, Priorität, Subject) etc und hat dann noch eine zweite Funktion, die nach Auswahl des Tickets aus der Blackberry Ansicht das gesamte Ticket zurückliefert (bzw. alle Teile des Tickets, die in Blackberries Detailansicht des Tickets dargestellt werden sollen).
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---oder createTicket(TicketDoc)
--- Ende Zitat ---
Ich denke, so etwas hat sich Jonathan wohll vorgestellt; habe aber noch keine Antwort auf meine Mail erhalten ...
eknori (retired):
--- Zitat ---Ted Neward hat das mal damit verglichen:
Mit heutiger Technologie dauert es 38 Jahre, um von Pluto hin und zurück zu fliegen.
Auf Pluto gibt es total gutes Bier.
Wieviel Bier würde man mit einem Raumschiff von Pluto mitnehmen?
Soviel man tragen kann und sicher nicht jede Bierflasche einzeln (wie teilweise EJB2.0 in Websphere oder erst ticketNum und dann das dazugehörige Subject).
--- Ende Zitat ---
schöner Vergleich; aber er trifft den Nagel wirklich auf den Kopf. Erfordert eine bisschen andere Denke bei der Entwicklung der Services, aber das sollte machbar sein.
Immer noch keine Antwort. OK, mag an der momentanen "festlichen" Stimmung liegen. Da schalten wohl alle mal einen Gang runter ...
eknori (retired):
Langsam werde ich mit dem Thema warm und auch ein wenig mutiger. Statt einfach nur ein paar Werte aus der DB abzufragen, habe ich mit einen kleinen web service geschrieben, der ein neues Doc in der DB erzeugt und mit Werten füllt.
Sub Click(Source As Button)
Const urlWSD = "http://main/FirstTest.nsf/FirstTest?wsdl" ' This is the URL of the server hosting this web service
Dim result As String
Dim ret As Integer
Dim stockSymbol As String
'Create a new MSSOAP client object
Dim webService As Variant
Set webService =CreateObject("MSSOAP.SoapClient")
'Initialize connection to the WSDL file and get WSDL structure
Call webService.mssoapinit (urlWSD)
key = "tunesien"
'result = webService.getHauptstadt(key)
ret = webService.createNewDoc ( "England", "London" )
Msgbox ret
End Sub
Als Datenbank nehme ich vorerst einaml die Datenbank, die Axel in diesem Thread gepostet hat http://atnotes.de/index.php?topic=26569.0
Der web service sieht dann so aus:
Class Land
Private ses As NotesSession
Private db As NotesDatabase
Private vwLand As NotesView
Public Sub New
Set ses = New NotesSession()
Set db = ses.currentDatabase
Set vwLand = db.getView("land")
End Sub
Public Function getHauptstadt (land As String) As String
Dim docLand As NotesDocument
Set docLand = vwLand.GetDocumentByKey(land)
If docLand Is Nothing Then
getHauptstadt = "LAND <" & land & "> kann in der Datenbank nicht gefunden werden."
Else
getHauptstadt = docLand.Hauptstadt(0)
End If
End Function
Public Function createNewDoc ( strLand As String, strHauptstadt As String ) As Integer
On Error Goto ERRHANDLE
Dim doc As NotesDocument
Set doc = db.CreateDocument
doc.Land = strLand
doc.Hauptstadt = strHauptstadt
doc.Form = "land"
Call doc.Save (True,True)
createNewDoc = 0
EXITPOINT:
Exit Function
ERRHANDLE:
createNewDoc = 1
Resume EXITPOINT
End Function
End Class
Ich finde, daß das, was man als web service bezeichnet noch recht unspektakulär aussieht; eigentlich nix anderes als ein Agent mit Rückgabewert ...
OK, der RetVal im Beispiel ist ein einfacher String oder ein integer; mal sehen, wie das mit komplexeren Strukturen aussieht.
flaite:
Ist es auch nicht.
WSDL Files an sich sind relativ komplex. Ich hab Leute getroffen, die das scheinbar mit einem Blick lesen können.
Die benötigten doc-lit style Webservices erfordern xml-Processing und ich hab in der freien Wildbahn schon die unglaublich kompliziertesten Konstrukte gesehen wie Leute xml parsen. Ich glaub der heute gepostete Link zu den Amazon Webservice aus Domino hat einige gute Ideen. Werd das mal durchgehen. Das sieht gut aus.
Webservices/SOA zielen auch darauf hinaus, dass Transaktions- und Securitykontexte über Webservices verteilt werden, Felder verschlüsselt werden, etc. Wenn man damit anfängt und das auch noch performant halten will, wirds komplex.
eknori (retired):
Bin ja froh, daß ich erst einmal das Frontent ( Eclipse ) zum Laufen bekommen habe. ( Dank deiner Anleitung, Axel )
Jetzt werde ich mich in der verbleibenden Zeit, bis das Christkind kommt einmal daran machen, verschiedene Dinge auszuprobieren. Auch werde ich mir die Links von Christoph einmal näher ansehen.
Ich bin guter Hoffnung, daß wir die Brombeeren auf der LS mit ein paar guten Services versorgen können. Was AUTH und dergleichen angeht ... die wollen ja lediglich ein paar einfache Dinge haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln