Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!

Help Application demo at Lotusphere

<< < (25/34) > >>

eknori (retired):

--- Zitat ---Warum kann ich nicht einfach ein Datum hochschicken und du sendest nur Tickets runter, die nach diesem Datum zuletzt geändert wurden.
--- Ende Zitat ---

Könnte es daran iegen, daß eine solche Funktion bisher noch nicht existiert ??

flaite:

--- Zitat von: eknori am 04.01.06 - 05:13:21 ---Könnte es daran iegen, daß eine solche Funktion bisher noch nicht existiert ??

--- Ende Zitat ---
Ja klar. Ich wollte nur andeuten, dass dies absolut Sinn machen würde.  ;)

eknori (retired):
gut, dann baue ich das noch ein.
Wegen der Klassen Ticket und TicketDetails hast du natürlich vollkommen Recht ...

flaite:
Das mit dem TicketDetails war dummerweise meine Idee.

Zwischen den beiden Zielen:
a) Client hat den aktuellen Ticket Bestand vom Server und
b) die Anwendung ist responsiv
besteht der entscheidende Zielkonflikt.

Am meisten Zeit geht eindeutig für das pullen der Tickets vom Server durch den Client drauf.
Also sollten diese Zeiten möglichst gering und selten gehalten werden. Mit dem lastChange Datum ist gewährleistet, dass jeweils nur die diff vom Server an den Client übertragen wird (deutlich weniger). Dabei muss man natürlich noch auf gelöschte Dokumente achtgeben, falls es das in HELP gibt, aber das ist vielleicht erstmal nicht so wichtig.
Um die aktuellen Tickets vom Server zu pullen, soll es im Client einen expliziten Button dafür geben. Ansonsten arbeitet der User mit dem zuletzt runtergeladenen Bestand an Tickets.
Fraglich ist das noch nicht implementierte Feature update eines Tickets.
Vermutlich macht es Sinn, dass schon wenn ein User ein Ticket zum update auswählt auf dem Server geprüft wird, dass das Ticket einen anderen Stand als auf dem Client hat und ob eventuell ein lock flag gesetzt ist (falls es das in HELP gibt).
Auch nach dem editieren des Tickets (also beim Speichern auf dem Server) muß geprüft werden, ob nicht zwischendurch jemand anders das Ticket bearbeitet hat (oder man benutzt einfach den Lock-Mechanismus von Help, falls es ihn gibt). Die Änderung müßte bei Konflikt zurückgewiesen werden.

Ein weiteres Thema ist security. Dazu später mehr.

Gruß Axel

eknori (retired):
Habe RIM gerade noch einmal eine Mail bzgl. Feedback und weiterer Vorgehensweise geschickt. Sollte sich bis Samstag abend keiner zucken, betrachte ich das  Project als gescheitert.

Das soll aber nicht bedeuten, daß ich mit dem Thema nicht weitermachen werde. Im Grunde ist es ja völlig wurscht, ob die Services von einer Brombeere oder einer anderen Application "consumed" werden.

Für mich war dieses Projekt sehr lehrreich; und viele der Postings, die Axel bzgl. Planung und Uses Cases etc. geschrieben hat, sehe ich heute in einem anderen Licht ( Ich meine nicht die Posts in diesem Thread, sondern viele andere der letzten Monate und Jahre )

Lotusphere 2006 wird eh sehr Web Services lastig werden; daher wird man Anfang Februar aus dieser Richtung noch ein paar Sachen hören werden ..

Thomas hatte in Telefonaten angesprochen, dass Web Services möglicherweise eine "einfache" Lösung ist, wenn man z.B. ein Interface auch zwischen zwei Notes DBs schreiben will, um Daten abzufragen etc.
Das würde diese Config Doc basierten Interfaces ersetzen können, bei denen immer ein Server, eine DB und eine View angegeben werden muss; zudem muss man noch die Felder kennen, auf die man zugreifen will. Web Services würden einfach Methoden zur Verfügung stellen, die den Job erledigen ..

Ich finde den Gedanken gut.

Daß man auf dem Server dann den HTTP task laufen lassen muss, nehme ich in Kauf...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln