Vielleicht kriegen die ihren Client einfach nicht in den Griff und der ihr alles-automatisch-tool sagt ihnen Sachen, die sie nicht verstehen.
Mich hat das auch weitergebracht und werd den Client auf jeden Fall weiterentwickeln. Deshalb wäre es doch ganz praktisch, wenn der Client noch ein paar Tage am Laufen bleibt.
Technologien wie Webservices mit SOAP haben natürlich Grenzen, an denen es aufhört sinnvoll zu sein. Um das herauszufinden, mache ich das hier u.a..
<rant>
Bzgl. meiner Postings ist auch vieles Mißverstanden worden. Ich bin überhaupt kein Freund von übertriebener Planung. Ich seh das selbst in benachbarten Websphere Projekten. Ich wünsche das beste... Aber plötzlich mischen da alle Leute mit, machen "fachliche" (nicht-technische) Arbeit, planen groß rum, haben aber keine Ahnung und dann haben die Entwickler 2 Wochen Zeit, um diese freundlicherweise in 6 Monaten doll geplanten Sachen zu "implementieren" mit irgendwelchen brillianten in-house "frameworks" und die framework-"Entwickler", die das dreifache verdienen sind nicht ansprechbar, weil sie nämlich nur noch die Hälfte (Teilzeit) arbeiten. Integrations- und Unit-Tests werden irgendwann gestrichen, weil das "die Entwickler" nicht "annehmen".
Bestimmte Techniken machen aber in einem vernünftigen Rahmen und nach einer nicht kurzen Gewöhnphase Sinn. Leider werden sie viel zu oft von irgendwelchen überehrgeizigen Schnöseln nicht unbedingt mit schlechter Absicht als Werkzeuge eingesetzt, die eine Art Vorhölle erzeugen, auf die irgendwann keiner mehr Bock hat.
Ich will keine perfekte alles-klappt-Welt. Ich will weniger nix-klappt-Welt. Und genau dafür sollte man diese Analyse-Werkzeuge einsetzen.
</rant>
Interfaces sind natürlich eine gute Sache. Sie sind einfach stabil da und man kann beliebig die eigentliche Implementierung ändern. Es ist nur die Frage wie stabil das Interface ist. In unserem Fall war es das nicht und auch mit einem guten Analyse Prozess hätten wir kein stabiles Interface im ersten Schritt hinbekommen. Wenn man aber im Interface etwas ändert, dann muß man auch in der Implementierung was ändern (2 Stellen). Eclipse weisst einen drauf hin, aber ich hatte eine Stelle, an der ein Interface definitiv übertrieben war. Es gibt eben keine einfachen Wahrheiten.
Gruß Axel