Ich wollte auch SOAPConnect installieren (Lotus Notes/Domino 7) , habe aber mit erschrecken festgestellt das die xml4j.jar überhaupt nirgends zu finden ist?!
Solche Opfer sind manchmal notwendig. Davon bin ich mittlerweile fest von überzeugt. Lotus xml-Java Implementierung war inzwischen weit entfernt von den existierenden Standards neuerer Java-Implementierungen. Deshalb ist xml4j.jar weg.
Viele Leute empfinden heute Notes-RichText als problematisch. Auf unserer Weihnachtsfeier hab ich festgestellt, dass schätzungsweise 95% unserer wirklicher Probleme in Notes-Projekten mit RichText zu tun hatten. Das ist definitiv ein Gebiet, in dem Lotus ihre Implementierung niemals aufräumte und die teilweise mit nicht-immer-stabile-Technologien (OLE) verbandelt sind.
Die Standardlösung von Webservice-Clients steht auch in der Designerhilfe von 7. Die größere Standard-Nähe bietet sicherlich auch weitere Möglichkeiten auf millionenfach getesteten Java Open Source packages aufzubauen. Julian Robichauxs blog könnte hierzu Ansätze haben.
Gruß Axel