Autor Thema: Zugriffsverletzung  (Gelesen 1179 mal)

Offline Sonnenaufgang

• Aktives Mitglied
  • Daniel
Zugriffsverletzung
« am: 19.12.05 - 16:40:55 »
Liebe Noteskolleginnen und -kollegen,

wenn ich bei uns eine Maildatei rücksichern will, dann nenne ich die "defekte" Maildatei zunächst immer um (Dateiname-alt.nsf) und kopiere die Rücksicherung in das Mailverzeichnis.  ;)

Unter Notes 5 hat das auch immer gut geklappt. Unter Notes 6.5.1. sagt mir der Server aber immer: "Datei... kann nicht umbenannt werden: Eine Zugriffsverletzung ist aufgetreten. Die Quell- oder Zieldatei ist möglicherweise geöffnet." :o

Dies ist aber garaniert nicht der Fall. Liegt das nun am Server oder an Notes oder woran? :(

Wenn ich glück habe, kann ich die Datei morgen in aller früh umbenennen. ::)

Gibt es eine andere Möglichkeit die Datei umzubennen?

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank.

Daniel ::) :)
Und immer wieder geht die Sonne auf!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zugriffsverletzung
« Antwort #1 am: 19.12.05 - 16:45:32 »
Der Server hält bereits geöffnete Datenbanken im Cache - auch unter R5 (und früher) konntest Du das beschriebene Verhalten bereits beobachten (evtl. hast Du da immer Glück gehabt).

Geb an der Konsole folgende Befehle ein, um den zuständigen Cache zu löschen:
drop all (um User-Sessions zu beenden)
dbcache flush
Wenn der Server lieb ist, nimmt er "seine" DBs nicht gleich wieder in Beschlag.

Entscheidender erscheint mir aber folgendes: Wenn Du die defekte DB nur umbenennst, aber im Datenverzeichnis lässt, hast Du von dieser DB ZWEI Repliken auf dem Server. Das kann kreuzgefährlich werden. Entferne daher die DB aus dem Notes-DataDir durch Verschieben in ein anderes Verzeichnis, auf dem der Domino nicht rumrödelt.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz