Autor Thema: Navision / Lotus Notes  (Gelesen 2951 mal)

Offline jor

• Senior Mitglied
Navision / Lotus Notes
« am: 12.12.05 - 16:42:44 »
Hallo *,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zugriff auf Navision unter Notes (R6) gesammelt? Funzt sowas auf einfache Weise, welche Zugriffsmethode muss ich verwenden?
Habt ihr einen Buch- oder besseer noch einen Internetlinktipp für mich, damit ich mich etwas einlesen kann?
Ich soll demnächst eine Anwendung proggen, die dann von Notes auf das Navisionsystem unserer Firma zugreift. Wird bestimmt spannend, habe aber noch keinen blassen Schimmer von Navision.

Würde mich über Antworten sehr freuen...
Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

In diesem Sinne, viele Grüsse Volker (Jor)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Navision / Lotus Notes
« Antwort #1 am: 12.12.05 - 16:50:45 »
Für den Zugriff auf Navision brauchst Du Dich eigentlich "nur" mit ODBC und den hierfür verfügbaren Notes-Bordmitteln auszukennen.
Entscheidend ist vielmehr, dass Du Dich mit Navision auskennst und Dich vorab vor allem mit den Navision-Fachleuten an einen Tisch setzt.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 12.12.05 - 16:56:40 »
Da Navision Microsoft gehört und das ganze offenbar ziemlich auf .NET portiert wird, kann es auch Sinn machen, sich die Möglichkeiten von Webservices genauer anzuschauen.
Anlaufstelle kann auch Gary Devendorf sein. Ein ex-Lotus MA, der nun für Microsoft arbeitet:
http://blog.advisor.com/blog/garydev.nsf/plinks/GDEF-6FMQF5
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.12.05 - 20:20:19 »
@Bernhard,

mit ODBC habe ich schon Erfahrungen. Also kann ich meine SQL-Kenntnisse auspacken un dlos geht's, oder? Ist Navision an eine bestimmte Datenbank gebunden? DB2, SQL-Server oder Oracle oder ....? Mircosoft ist das Haus, da wird es wohl der MS SQL-Server sein...
So ein Gespräch mit unserem Navision-Spezie besteht mir noch bevor, darum versuche ich hier ein wenig Boden gut zu machen  ;) , und mir erstes Wissen anzueignen.
Ich habe schonmal nach einem Buch geschaut, aber so wie ich es empfunden habe, gibt es für den Bereich nur Anwenderbücher.
Danke für deine Hilfe!

Vereinfacht die Dinge, und ihr erleichtert euch das Leben. (Henry David Thoreau)

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 12.12.05 - 20:26:38 »
@kennwort,

Ja, ja, was Microsoft nicht alles so macht...  ;). Ich habe Programmiererfahrung unter .NET mit C#. Ich finde das schon ziemlich gut, was die MSler da hingebaut haben. Verbindungsloses arbeiten auf Datenbanken mittels den neuen Adaptern, hat schon was.
Dennoch arbeite ich mich gerade in Java ein, zuviel MS tut auch nicht gut.
Danke für den Link!

Offline tbrendel

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.12.05 - 16:39:58 »
sind zwei paar schuhe die du da ansprichst, willst du lotus notes als Frontend benutzen?

oder willst du in navision lotus notes dokumente anzeigen, bzw generieren?

das erste ist wie gesagt ne sache von odbc.
andersrum ist es etwas schwieriger aber nicht unmöglich.

habe da mal was gemacht zu dem thema. dummerweise gibt es aber keine
dokumentation dazu und ich hab ziemlich lange gebraucht um da etwas im netz zu finden.

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 13.12.05 - 19:39:53 »
@tbrendel,

deine Frage trifft die Sache auf den Kopf. Ich möchte, oder so wird es vorgegeben wenn das Projekt zustande kommen sollte, Notes als Frontend benutzen.
Mit dem ODBC sollte es wohl klappen, kann da ja SQL-Statements bauen und di eDaten laufen, oder? Was ich wohl schon weis´s ist, dass in dem Zielsystem die Navision propietäre Datenbank benutzt wird und kein MS SQL-Server. Da kommt dann schon ein bisschen bitterer Beigeschmack hoch, mehr weiss ich nämlich noch nicht, vom System und von den Anforderungen.
Ich habe auch schon im Netz nach Info gesucht, habe aber nichts passendes gefunden was meine Neugier befriedigen würde.  :(  ???  :(

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.12.05 - 23:34:49 »
Hallo Jor,

ich hatte es ja schom einmal geschrieben: Mit dem Zugriff via ODBC wirst Du (kaum) Probleme bekommen (Datentypen-Konversionen können sicherlich ein Thema werden). Entscheidend ist, dass Du Dich mit Navision und seinen für Euch interessanten Modulen auskennst - das ist der Knackpunkt.
Hierfür brauchst Du auch einen (mit Eurem System) erfahrenen bavision-Spezi an Deiner Seite, da in der Regel Navision-Installationen kundenbezogen angepasst sind.
Wenn Du Dich mit ODBC gut auskennst, bist Du gut gerüstet, die um diese eigentlich entscheidende Herausforderung zu kümmern.

Bernhard

Offline tbrendel

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 14.12.05 - 13:02:56 »
Wir haben die Navision eigene Datenbank seit 5 jahren in betrieb und wir können uns nicht beschweren. Das ding läuft und läuft, ohne das wir uns darum kümmern.
Microsoft SQL verbraucht viel mehr Ressourcen als diese Datenbank.

Es gibt einen eigenen ODBC treiber dafür, den man dann extra installieren muss
und den man auch lizenzrechtlich freischalten muss.
Allerdings ist der bei uns nur als 'lesend' für excel und access auswertungen im einsatz. Ich weiß nicht ob man überhaupt mit dem ODBC Treiber schreibend zugreifen kann.

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 15.12.05 - 07:16:45 »
Hallo Bernhard und tbrendel,

danke für eure Hilfe. Den Navision-Spezi werde ich dann in unserer anderen Niederlassung haben. Für mich war es wichtig erstmal etwas Licht in sDunkel zu brinegn, und das ist Dank euch gelungen.  :)
ODBC ist für mich nicht unbekannt, habe aber vor Urzeiten mal damit zutuen gehabt, unter C# ist das ja i.d.R. kein Thema  ;) und das habe ich in den letzten zwei Jahren überiwegend geproggt.
Aber nun wieder zu Lotus Notes, gibt es ein bestimmtes Muster oder Einstiegspunkt, an dem ich die Abfragen auf die Navision-DB absetzen kann? Wie geht ihr generell, wenn man von generell sprechen kann, an die Sache ran, schreiben muss ja auch möglich sein?

Offline Michael84

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 15.12.05 - 09:56:22 »
Hallo Jor,
schau dir doch mal diesen Link an :
http://www.infoserv.de/webcontent_infoserv/website.nsf/urlnames/products_pump3_de!OpenDocument&Cat=4
Hier gibt es auch eine Demo version. ich denke eine Navis Connection sollte eine Lösbare Aufgabe sein. Eventuell kannst du damit was anfagen. Ich benutze das Tool  und bin absolut Überzeugt davon ....

p.s ich bekomm keine Provision ,vielleicht hilft es dir bei deinem Problem :-)

Grüße Michael

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 15.12.05 - 10:42:39 »
Hallo,

wenn die Navision-Native Datenbank im Einsatz ist in nicht MS-SQL, dann gibt es einen Treiber namens C/ODBC auf der Navision-CD.
Im Doku-Verzeichnis gibt es eine w1w1codbc.pdf, darin steht, wie der Treiber zu installieren ist.

Wenn Notes unter Win läuft, kann der Zugriff mittels DECS erfolgen, dann muss der C/ODBC-Treiber auf dem Notesserver installiert werden.
Beim Installieren Benutzerdefiniert wählen, damit der Zugriff auf den Navision-Server erfolgen kann. (IP und DB sowie Benutzer-ID und Kennwort angeben). Beim Zugriff vom Client aus mittel NotesScript muss der ODBC-Treiber auf dem Client installiert werden.

Dann einen Connector in der Systemsteuerung/Dienste/ODBC erzeugen.
Obwohl das PDF von einer file-DNS spricht, muss zumindest für DECS eine System DNS erzeugt werden.

Über Navision Objekt Designer kann mann sich Tabellennamen und Feldnamen anzeigen lassen.

Falls Detailfragen auftauchen, bitte nochmal melden.

Lisa

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 15.12.05 - 16:07:17 »
Hallo Lisa und Michael,

danke für eure Informationen, damit kann ich was anfangen!
Tatsächlich läuft der LN-Server unter Windows, DECS wäre mal etwas Neues.
Der Navision Objekt Designer ist ein Tool von Navision, das allein lauffähig ist? Oder liege ich da falsch?
Hhmm, ich habe mir die Seite kurz angeschaut, werde sie später nochmal intensiver lesen, aber denke, es sollte ohne zusätzliche Software gehen, aber ... mal schauen.

Offline Lisa

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 19.12.05 - 10:23:20 »
Hallo Jor,

zumindest in Navision 3.70 ist der Objektdesigner im Hauptmenü der Navision-Anwendung zu finden (unter Extras), dass er separat als Tool läuft - davon habe ich noch nichts gehört.

Lisa

Offline jor

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 19.12.05 - 11:08:10 »
Hallo Lisa,

vielen Dank für die Info. Welchen Navisionstand wir haben ist mir zurzeit
nicht bekannt. Werde ich aber im Januar erfahren, da sich die Sache
wohl jetzt zu festigen scheint, und im Januar eingestielt wird.

Wäre klasse, wenn ich dich bei Fragen zum Thema nochmal anschreiben kann! :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz