Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Agent -> Java AWT & Co
jor:
Hallo zusammen,
seit (sehr ;-) ) kurzer Zeit befasse ich mich mit Java. So weit so gut... aber:
Im Moment bin ich doch etwas verwirrt, ein Agent kann Java ausführen, dabei kann ich
das Notes Java (so nenne ich es mal) nutzen, oder externe Javaklassen aufrufen.
Eine Anforderung ist z. B. eine DB zu öffnen, eine Documentcollection zu erzeugen und dann auf Basis dieser eine Auswertung zu machen. Die Auswertung würde ich gern in einer AWT -Anwendung machen, da erhebliche Berechungen und Abhängigkeiten existieren.
Meine Fragen: Wie bekomme ich aus einem Java-Agenten die Daten am besten an meine Anwendung übergeben, oder kann ich auch AWT-Classen in einen Standard-Java-Agent einbinden, und diese haben Zugriff auf Notesdaten?
Ich habe auch schon fachbezogene Info gelesen, aber trotzdem habe ich eine graue Wolke über der Sache stehen. :-\
flaite:
Ich finds ein bischen schwierig herauszufinden, was du willst.
--- Zitat von: jor am 16.12.05 - 10:21:02 ---oder kann ich auch AWT-Classen in einen Standard-Java-Agent einbinden, und diese haben Zugriff auf Notesdaten?
--- Ende Zitat ---
Ralf macht sowas. Allerdings mit Swing-Klassen. Awt hat einen sehr schlechten Ruf. Wurd 96 in Rekordzeit von Sun hochgezogen, um eine GUI fürs Web (Applets) zu haben und es hat eine Menge schwächen. Swing ist heute viel besser. Aber Swing erfordert natürlich auch eine gewisse Einarbeitung.
--- Zitat ---Eine Anforderung ist z. B. eine DB zu öffnen, eine Documentcollection zu erzeugen und dann auf Basis dieser eine Auswertung zu machen. Die Auswertung würde ich gern in einer AWT -Anwendung machen, da erhebliche Berechungen und Abhängigkeiten existieren.
--- Ende Zitat ---
Was ich nicht kapiere ist, dass "Berechnungen" eigentlich eine Backendaufgabe ist. AWT oder Swing ist aber eine GUI, d.h. Anwenderinteraktion (Frontend). Also 2 völlig unterschiedliche Dinge.
Was willst du also eigentlich machen?
Soll
a) der Computer irgendetwas rechnen, dass nicht mit Notes gerechnet werden kann ?
oder soll
b) der User auf eine Art mit Daten interagieren, wie es mit Notes nicht möglich ist?
Generell gibt es eine absolut erschlagende Menge an Möglichkeiten, um a) oder b) zu realisieren.
Gruß Axel
Gruß Axel
Meine Fragen: Wie bekomme ich aus einem Java-Agenten die Daten am besten an meine Anwendung übergeben,
Ich habe auch schon fachbezogene Info gelesen, aber trotzdem habe ich eine graue Wolke über der Sache stehen. :-\
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
jor:
Bei uns wird eine Prognose (Zustandswahrscheinlichkeit) erstellt, die auf Dokumentendaten basiert. Dieses wird für einen bestimmten Personenkreis durchgeführt mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Dokuemnten. Momentan besteht so eine Lösung unter Excel, die genauen Formeln habe ich zur Verfügung.
Bis hierhin sicherlich kein Thema für Notes, die Fromeln bestehen so weit ich gesehen habe auch nicht aus höherer Mathematik, sind aber dennoch sehr intensiv.
Wörüber ich mir nicht im Klaren bin ist, wie soll/kann ich die Daten am geschicktesten anzeigen lassen. Schliesslich kann man sagen, das es wohl aussen soll wie eine Tabelle mit unterschiedlicher Anzahl von Datensätzen, die dann auch noch Spalten- und Zeilenadditionen enthalten.
Da habe ich mir gedacht, ich packe die Daten irgendwie zusammen, und über gebe sie an eine Java-Anwendung, die die Aufbereitung, das Tabellenfüllen und die Berechnung durchführt, und das Erg. dann in einem Frame anzeigt.
Hhhmm... ich hoffe ich konnte meine Vorstellung verständlich machen.
flaite:
Mit Swing gibt es ein Widget namens JTable. Das ist natürlich nur eine Tabelle und keine Spreadsheet-Anwendung. Zur visuellen Darstellung (Graphen und so) Sachen wie JFreeChart. Der Vorteil von Java besteht imnsho u.a. v.a. darin, dass es eine Menge zuverlässiger openSource Komponenten gibt, die man für spezielle Aufgaben ihre Arbeit verreichten lassen kann.
Du kannst Swing-Komponenten in Notes Agenten einbinden. Ralf kennt sich damit besser aus. Ganz ohne Probleme ist das imho nicht.
Gut Weilgut benutzt offenbar erfolgreich Applets für eine Mind-Mapping Anwendung.
Auch denkbar - hab aber noch nicht gehört, dass das jemand genutzt hätte - ist Java Web Start. Du könntest den Java Teil als Java Web Start Anwendung verteilen und aus Notes aufrufen. Updates aus den Java Klassen würden dann automatisch verteilt.
Vielleicht macht es auch Sinn zumindest im ersten Schritt des Projekts die vorhandenen Excel-Datenblätter zumindest im Backend weiterzunutzen. Es gibt Möglichkeiten Excel von Java aus zu nutzen (POI, vielleicht Jexcel).
jor:
Die Excel-Klamotten habe ich Importiert und daraus über eine weitere Maske Datenblätter erstellt, so dass Excel kein Thema mehr ist. Alles ist in einer DB als Dokumente verfügbar.
Soweit ich gelesen habe setzt/nutzt Notes in NetBeans intensiv Applets.
Ich möchte, zur bessern und flexibeleren Gestaltung, das Frontend in Java gestalten.
Dabei wären Graphen usw. nice to have.
Swing ist sicherlich auch ok, muss ich mich zwar noch einarbeiten, aber ich denke es lohnt sich auf jeden Fall (nicht nur für dieses Projekt ;) ).
Mit Web Start habe ich noch gar keine Erfahrung.
Wenn ich alles in einer Java-Anwendung erstellen kann, wie kann ich aber dann, OHNE das die Daten auf der Platte des Users rumliegen (auch wenn es der Chef ist ;-) ) die Collection an
meine Anwendung übergeben? Parameterübergabe ja ok, das habe ich schon gemacht, aber ein Objekt wie z. B. ein Array (was genügen würde!) ???
Den Umweg über eine Datei auf der Platte habe ich schon probiert, geht, aber ist nicht akzeptabel da die Daten sehr vertraulich sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln