Autor Thema: Mehrbenutzer  (Gelesen 1468 mal)

Offline AviPeter

• Frischling
  • *
Mehrbenutzer
« am: 05.01.06 - 11:32:09 »
Hallo,
wie sieht es aus, ich habe Notes 6.5 zu Hause installiert, am Anfang der Installation wird man ja gefragt, ob man Notes nur für sich oder für alle Benutzer installieren möchte. Ist es nun so, das auch Notes unter einer anderen Umgebung geöffnet wird wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet bzw. kann man Notes so einrichten wie vielleicht Outlook, dass jeder Benutzer seine eigenen Mails abrufen kann. Im Moment habe ich Notes nur für mich installiert und möchte doch gern vorher wissen ob es geht, ehe ich alles neu installiere. Noch zur Info, ich benutze Win 2000 und rufe meine Mails über den Replikator ab von Freenet.

Gruß
Peter

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mehrbenutzer
« Antwort #1 am: 05.01.06 - 11:37:52 »
Hierzu gibt es im Forum einen sehr guten Best Practice-Artikel von Jens aka. Semeaphoros: [Admin, Konfig.] Parallelinstallation von Clients, mehrere Datenverzeichnisse.

Hier solltest du Dir insbesondere den Abschnitt "Verschiedene Datenverzeichnisse mit einem Client (oder mehreren) verwenden" anschauen.

Bernhard

Offline AviPeter

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.01.06 - 12:00:42 »
Danke Bernhard, aber ich hatte gedacht, dass es doch einfacher wäre bzw. keine zusätzlichen Probleme macht, die wie geschrieben wird, doch auftreten können.

Gruß
Peter

Offline robertpp

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 05.01.06 - 13:29:09 »
Im Grunde genommen ist es nicht sehr schwierig. Du machst wirklich einfach das was unter dem Abschnitt "Verschiedene Datenverzeichnisse mit einem Client (oder mehreren) verwenden" steht. Das davor ist jetzt nicht von nöten da du ja nur einen Client pro Sitzung haben möchtest.

Es gibt auch noch die Variante das du in der Lotus Notes Verknüpfung das hier einbaust:

Zeil: C:\Lotus\Notes\notes.exe =U:\%username%\data\notes.ini
und somit wird der Pfad wo das Data-Verzeichnis liegt variable gemacht und in der notes.ini der einzelnen Benutzer steht dann halt U:\Username\data\
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline AviPeter

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.01.06 - 14:38:11 »
heißt das jetzt, dass ich nur eine Verknüpfung brauche, also die originale ändere?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz