JFace unterstützt ja das MVC-Muster (Model-View-Controller). Das was ich suche ist nun das Model, also das Datenmodell von einer Notesdatenbank, welches ich im TreeViewer abbilden will.
Da ich verschiedene Objekte habe (View, Document, evt. Item) muss ich auf jeden Fall in meinem Model ermitteln, ob das momentane Objekt instanceof View, Document oder Item ist. Bei View würde getElements() alle Dokumente zurückliefern, bei Document alle Items und ResponseDocs.
Ein TreeViewer kann nun aber nicht nur einen ViewContentProvider nutzen, sondern auch einen ViewLabelProvider. Und wenn mein Objekt eine View ist muss getText View.getName liefern, bei einem Dokument Document.getSubject (bei Mails, bei Tickets in HELP vielleicht ReqNumber?) und bei einem Item item.getText
Ich glaube ich komme dem Ziel schon näher. Nicht dass jemand denkt, Axel postet nun unter meinem Usernamen
, ich finde es manchmal ganz hilfreich, laut zu denken und vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen hier. Schließlich ist ja (wie ich immer gern wiederhole) die Technik Eclipse RCP = Lotus Workplace = Notes 8 oder 9