Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Datentyp Konvertierung

<< < (3/4) > >>

Thomas Schulte:
Mach das hier daraus dann funktioniert das:
rg2 (Text, Berechnet) -> @Text(@TextToNumber(@text(txt1)) / @TextToNumber(@text(txt2)))

Axel:

--- Zitat von: Andreas Huhn am 15.12.05 - 10:18:05 ---Okay... halte ich aber für eine Schwäche von Notes wenn ich beim Aufbau und Design der Maske auf die beabsichtigten Verbindungen der Gestaltungselemente untereinander acht geben muß.
--- Ende Zitat ---

Ist meines Erachtens aber keine Schwäche. Man muss es nur wissen. Manchmal ist es sogar sehr nützlich, wenn man diesen Mechanismus ausnutzen kann.


Axel

rar:
Also bei mir funktioniert es genau wie du es beschrieben hast, Andreas.
Schaus dir mal in meiner DB an!

Andreas Huhn:
Hallo Thomas,

ja so funktioniert es tatsächlich. Aber warum? Das was tu getan hast ist daß du den Inhalt von txt1 und txt2 nochmal explizit in einen Text gewandelt hast. Aber diesen Datentyp sollten die Inhalte der Felder vom Typ Text doch ohnehin haben dachte ich!? Auf diese Idee wäre ich wohl nie gekommen da es meiner Meinung nach redundant ist.

@ Axel,
hab ich halt bisher anders gesehen weil mir noch kein Vorteil daraus erwachsen ist ;-) Aber du hast recht.. gut zu wissen!

@ rar,
Habs mir angesehen. Genauso siehts bei mir auch aus, auch die Feldeinstellungen etc. nur daß darunter noch ein paar Felder kommen. Aber das sollte ja normal nichts zur Sache tun. Sehr merkwürdig das!

Thomas Schulte:
Ja mei, warum funktioniert das.

Ich weis das der Typ eines Feldes nicht notwendigerweise festgelegt ist solange das Dokument in dem das Feld steht noch nicht gespeichert ist. Und das auch dann wenn du in der Form dieses Feld als Text definiert hast. Wenn du das Dokument einmal speichern würdest ohne das die Berechnung feuert dann würde das auf jeden Fall funktionieren.

Ich mach in solchen Fällen halt immer ein @text um den Begriff drum herum und geh dem Problem damit aus dem Weg. Ist einfach Erfahrungssache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln