Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
laufende Nummer mit Profildok?
buzzy666:
--- Zitat von: dk-daija am 14.12.05 - 14:04:17 ---Mach dich locker,
schon mal darüber nachgedacht, dass es evtl. Repliken auf anderen Servern oder auch beim Benutzer lokal exsistieren können?
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir sogar sicher, dass es *KEINE* Repliken auf anderen Servern gibt! Und wenn ein User meint, sich eine lok. Replik ziehen zu müssen, braucht er sich nicht zu beschweren, wenn die Numerierung durcheinander kommt...
Lockere Grüße,
Buzzy
daija:
Letztendlich muss der Programmierer aber dafür Sorge targen. :-\
Kombiniere die fortlaufende Nummer doch einfach mit den Initialien des Erstellers:
...
Set doc = db.GetProfileDocument("profil")
...
x_init = Left(session.CommonUserName,1) & Mid(session.CommonUserName, Instr(session.CommonUserName," ")+1,1)
x_number = doc.Nummer(0)
...
doc2.fortlaufendeNummer = x_number + x_init
...
Glombi:
Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie man eine eindeutige Nummer berechnen kann.
1. Der einfache Fall:
@Unique
erzeugt eine eindeutige griffige Buchstaben/Zahlenkombination a la AGLA-6FRCQB
Syntax:
<1. Buchstabe Vorname + 1.-2. Buchstabe Nachname + letzter Buchstabe Nachme>-<Zufallsstring (gebildet aus Datum/Zeit)>
2. Laufende Nummer:
Diese wird durch einen servergestützten Agenten erzeugt. Die letzte vergebene Nummer wird in ein normales Dokument geschrieben.
Wenn eine neue Nummer vergeben werden soll, wird ein Request-Dokument erstellt. Ein Serveragent arbeitet dann sequentiell diese Requests ab.
1. Nachteil: Der User sieht die Nummer erst nach einer Weile.
2. Nachteil: Es muss ein Lock-Mechanismus implementiert werden. Denn es darf die berechnete Nummer erst dann in das Dokument geschrieben werden, wenn dieses nicht von anderen Anwender geöffnet wurde.
Auch hier gibt es die Möglichkeit des Replizierkonflikts.
=> Variante 1 sollte man nehmen.
Andreas
Axel:
--- Zitat von: buzzy666 am 15.12.05 - 08:47:21 ---Ich bin mir sogar sicher, dass es *KEINE* Repliken auf anderen Servern gibt!
--- Ende Zitat ---
Schön für dich. Du hast aber dadurch nur eine von vielen Fallen umgangen.
Was meinst du passiert, wenn zwei oder mehr Benutzer relativ zeitgleich Dokumente erstellen? Das Nummernchaos ist vorprogrammiert.
--- Zitat von: buzzy666 am 15.12.05 - 08:47:21 ---Und wenn ein User meint, sich eine lok. Replik ziehen zu müssen, braucht er sich nicht zu beschweren, wenn die Numerierung durcheinander kommt...
--- Ende Zitat ---
Na toll. Und wer darf das wieder gerade ziehen? Und wer kriegt was auf die Mütze? Du als Entwickler.
Na denn viel Spass dabei.
Axel
buzzy666:
Ich bin gerührt, wie besorgt hier alle um mich sind :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln