Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Autoren/Editoren dürfen Felder nicht ändern?

<< < (2/2)

Jérôme:
Ich möchte das nochmal zusammenfassen:

Ausgangslage: Es gibt weder Autoren- noch Leserfelder, weil irrtümlich die dafür vorgesehenen Felder als Text-Felder angelegt worden sind.

Änderung: Die Textfelder wurden zu Autoren- und Leserfeldern gemacht. In den Autoren-Feldern steht *immer* die Rolle [DBAdmin] drin, der Server, der diese Rolle hat, sollte also immer auf die Dokumente Zugriff haben. Im Leserfeld steht "-no access-" weil niemand außer den Personen, die im Autorenfeld stehen, Zugriff auf das Dokument haben sollen. Außerdem würde es dem Server auch nicht reichen, einfach nur im Leserfeld zu stehen, wenn er Dokumente bearbeiten und/oder verschieben muss, was hier der Fall ist.

Ich werde zukünftig darüber nachdenken, ob ich nach meinem bisherigen Verfahren weiterarbeite (Rolle [DBAdmin] im Autorenfeld) oder die zusätzlichen Autoren- und Leserfelder verwende (danke für den Hinweis, thorsten_w).

Direkt zu kochen finde ich ein wenig übertrieben, koehlerbv, und es ist außerdem am Thema vorbei, auf das ich an dieser Stelle gerne zurückführen möchte:

Die Scripte, die ich hier angesprochen habe, stehen im PostOpen der Datenbank und werden durch Benutzer ausgeführt, die als Editoren in der ACL stehen und Zugriff auf ihre Dokumente haben. Das heißt im Einzelnen: Entweder hat das Dokument keine Leser- und Autorenfelder - in diesem Fall kann der Server ohne Probleme darauf zugreifen und der Ersteller des Dokuments sollte es eigentlich auch können. Oder das Dokument hat Leser- und Autorenfelder, dann steht der Benutzer im Autorenfeld drin und sollte auch ohne Einschränkungen auf sein Dokument zugreifen können.

Dennoch erhalten die Benutzer den in meinem Ausgangsposting beschriebenen Fehler.

PS: Ich weiß, dass ich in einem früheren Posting geschrieben habe, dass ich das "ganze Theater" mache, damit der periodische Agent läuft, wie er soll. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Agent tut, was er soll, ich möchte nur sicher gehen, dass er auch alle Dokumente im Zugriff hat. Ich gehe davon aus, dass das der Fall ist, möchte aber durch die Aktion im PostOpen, dass jeder Benutzer in seinen Dokumenten die Felder erneut korrekt füllt, alle Eventualitäten beseitigen.

Ich gebe zu, dass ich noch recht weit vom Status eines Notes-Guru entfernt bin, und bin deswegen stets bestrebt, mein Wissen zu erweitern. Unmut bekomme ich bereits durch meine Vorgesetzt zu spüren - hier in diesem Forum erhoffe ich mir ausschließlich Unterstützung und Ratschläge, auch und gerade von gestandenen Notes-Programmierern und aktiven Moderatoren, bei denen ich dann sogar einen gutmütigen und gönnerhaften Tonfall besser vertragen kann als leicht polemisch angehauchte Wortbeiträge. (nein, ich suche keinen Streit und möchte auch nicht vom Thema ablenken)

thorsten_w:
Warum gibt es diesen unterschied?

in der current database

--- Code: --- Set itAuthors = doc.GetFirstItem("authors")
Set itReaders = doc.GetFirstItem("readers")

itAuthors.Values = arrAuthors
itAuthors.IsAuthors = True

itReaders.Values = arrReaders
itReaders.IsReaders = True

--- Ende Code ---

im archiv

--- Code: --- Call doc.ReplaceItemValue("authors", arrAuthors)
Call doc.ReplaceItemValue("readers", arrReaders)
' ####################################
Call doc.Save(True, False, True)
' ####################################

--- Ende Code ---

Sind die Felder im Archiv zuverlässig immer Zugriffsfelder?

Wenn nicht würde es erklären, warum das Speichern in der aktuellen Datenbank funktioniert und im Archiv nicht.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert.

Gruss Thorsten.

Jérôme:
Der Einwand ist definitiv berechtigt, ich habe den Code angepasst, weil er so, wie er da oben steht, zwar die Felder ändert, jedoch keine Autoren/Leser-Felder aus ihnen macht, insofern also nichts bringt. Aber einen Fehler dürfte er eigentlich nicht hochbringen.

Allerdings bringt mich das auf die Idee, dass es sein könnte, dass mein Ansprechpartner beim Kunden zwar die CurrentDB in der ACL angepasst hat, so dass alle User Editoren sind, jedoch nicht in der Archiv-DB - dort hätten die als bloße Autoren ja dann kein Recht, Dokumente zu verändern. Er hat mir zwar versichert, dass er die Rechte geändert hat, aber lieber einmal zu viel fragen als zu wenig. Danke! Ich melde mich zurück, wenn ich erfahren habe, ob es was gebracht hat (kann ein paar Tage dauern).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln