Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Domino WebServices kleines Beispiel

<< < (3/3)

flaite:
interessant. Kann sein, dass das in einer Serverumgebung nicht läuft. Bin nicht so der COM/OLE-Experte. Ich habs noch nicht ausprobiert.
Tipp:
Gewöhn dir wirklich besser an, ein bischen ErrorHandling da einzubauen:

oben

--- Code: ---On Error goto Fehler

--- Ende Code ---

unten über end sub:

--- Code: ---exit sub
Fehler:
print |Fehler in "NameDesAgenten"| & Error$ & "(" & Cstr(Err) & ") in Zeile:" & Cstr(Erl)
exit sub

--- Ende Code ---

Statt eines print statements würd ich das btw. noch in eine spezielle Log-Datenbank schreiben. (alog4.ntf oder auf openNft.org gibts da auch etwas.

Als nächstes würde ich die jrust Library ausprobieren, von der ich oben gesprochen habe. Irgendwo habe ich das mal ausprobiert. Es ging.

Gruß Axel

topsys:
Das mit dem ErrorHandling habe ich extra herausgenommen, da ich das Script nicht zu unübersichtlich machen wollte (guter Tip mit dem openntf log, schaue ich mir mal an).

Mit dem Ausführen von COM/OLE Objekten auf dem Server werde ich noch mal weiterforschen...

Vielen Dank auch für den Tip mit der jrust Library, das schaue ich mir auch mal an.
Obwohl ich keine Ahnung von Java habe (merke aber das man früher oder später nicht drumherum kommen wird).
In dem Zusammenhang mit Web Services höre ich immer das Wort Axis wäre das eine alternative dieses mit Notes irgendwie zu verbinden (da ist mein Java Problem wieder  ??? )?
Ist das überhaupt möglich?
Mein Ziel ist es irgenwie einen WS über den Server aufzurufen. Next Step: sowas wie wie eine Webservice DB die für andere DB´s Informationen besorgt (auch komplexe WS).

Schade das IBM anscheinend nur daran interessiert ist per Web Service auf Notes Daten zuzugreifen, Notes es aber nicht ermöglicht selber Web Services kompfortabel aufzurufen!
Weiß jemand ob da irgendwas in Zukunft (Hannover) geplant ist?

Wie dem auch sei ich versuche es weiter...

Tobi

flaite:
Z.B. gibts hier eine Beispiel-DB für jurst.
http://www.qtzar.com/blogs/qtzar.nsf/d6plinks/DLYH-6HXUJC
Hier sind auch Beispiele dabei: http://www.nsftools.com/tools/jurst.htm

--- Zitat von: topsys am 15.01.06 - 19:41:41 ---Mit dem Ausführen von COM/OLE Objekten auf dem Server werde ich noch mal weiterforschen...

--- Ende Zitat ---
Das kann etwas wirklich ernsthaftes sein. Vielleicht kann Ralf dazu in der Woche etwas intelligentes sagen. Es gibt da auf jeden Fall Unterschiede. Ich kann nicht alles wissen und hab jetzt keine Energie/Zeit, um das nachzuschlagen.

--- Zitat ---Vielen Dank auch für den Tip mit der jrust Library, das schaue ich mir auch mal an.

--- Ende Zitat ---
Es ist eine top level Library, die Julian Robichaux extra für Notes als Webservice Client geschrieben hat. Soweit ich mich erinnern kann, basiert das nicht auf Axis sondern auf dem älternen Jakarta SOAP. Ist aber erstmal nicht so wichtig.

--- Zitat ---Obwohl ich keine Ahnung von Java habe (merke aber das man früher oder später nicht drumherum kommen wird).

--- Ende Zitat ---
Ist schon relativ mächtig. Wenn man sich im IBM Umfeld bewegt, halte ich es mittlerweile für eine wirklich gute Idee. Die meisten Leute nehmen sich zu wenig Zeit. Am Anfang bekommst du keine schnellen Ergebnisse. Wenn man aber drin ist, macht es Spaß.
- Sehr gutes Forum & Google Backing
- kompetente Leute
- irgendwie doch logischer Aufbau
- sehr robust
- gute IDEs
- nach wie vor viele Innovationen.
Ich werde in nächsten Tagen einen in Swing geschriebenen Webservice Client für Ulrich & Thomas ihre !!!HELP!!! Datenbank auf Sourceforge.net online stellen. Ich finds übersichtlich. Ob das aus Sicht eines Java-Noobs auch so ist, halte ich für ein bischen fraglich. Aber du kannst versuchen es zu verstehen. Ich beantworte Fragen. Ich mach aber bei weitem nicht alles "richtig". Bei weitem nicht.   

--- Zitat ---In dem Zusammenhang mit Web Services höre ich immer das Wort Axis wäre das eine alternative dieses mit Notes irgendwie zu verbinden (da ist mein Java Problem wieder  ??? )?
Ist das überhaupt möglich?

--- Ende Zitat ---
Die serverseitigen Webservices von Domino basieren technisch auf apache.webservices.java.axis. Wenn die für 7 keinen client fertig gekriegt haben, sollte das doch nicht so einfach sein. Du fährst vermutlich mit Julian Robichauxs spezialisierter Library extrem wesentlich einfacher. Poste einfach, wenn du Probleme hast. 

--- Zitat ---Schade das IBM anscheinend nur daran interessiert ist per Web Service auf Notes Daten zuzugreifen, Notes es aber nicht ermöglicht selber Web Services kompfortabel aufzurufen!

--- Ende Zitat ---
Doch das geht. Vermutlich sogar mit Domino 4.6. Wir haben mit Java 1.1 Unterstützung Domino 5 als Webservice Client in einem Projekt benutzt. Man muß nur ziemlich viel von Hand programmieren. So schwierig ist es auch nicht. Aber man sollte sich schon gut auskennen, was die Windows API oder Java für HTTP-Kommunikation anbietet.

--- Zitat ---Weiß jemand ob da irgendwas in Zukunft (Hannover) geplant ist?

--- Ende Zitat ---
Hannover hat das alles eingebaut.

Gruß Axel

topsys:
Bin gerade dabei mich mit Jurst & Java zu beschäftigen (ich weiß, eigendlich sollte mann mit Java anders anfangen ...).
Ich habe mir die Beispiel-DB angeschaut und den Java Agent angepasst, so das er mir die Hauptstadt aus dem firstTest Web Service Beispiel holt und ein neues Doc anlegt. Das funzt auch so weit. Nun möchte ich aber das Ergebnis in ein bestehendes Dokument packen. Dazu müßte zumindestens die DocID an den Agent übergeben werden (mein 1. Problem), was nach meiner Suche anscheinend nicht so trivial ist.

Nun versuche ich auch noch mit der jurst - Dokumentation klarzukommen aber jeder aufruf scheitert schon im ansatz. Ich versuche einfach nur die Klasse DebugCall zu benutzen. Meine Java erkenntnisse sind dann schnell am ende (wenn mann erst parallel damit anfängt java zu lernen, auch irgendwie kein wunder  >:().
Hat schon mal jemand etwas mit jurst gemacht???

Ich würde mich freuen wenn mich da jemand unterstützen könnte
tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln