Autor Thema: Notes Client 6.5.4 Offline Probleme  (Gelesen 1090 mal)

Offline peterpan

• Frischling
  • *
Notes Client 6.5.4 Offline Probleme
« am: 13.12.05 - 20:55:56 »
Hallo!

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Lotus Notes Client v. 6.5.4!

Wenn ich im Netzwerk bin funktioniert alles einwandfrei. Die Datenbanken werden alle 10min lokal repliziert. Wenn ich nun mit dem Laptop zuhause arbeite (Ohne Netzwerkverbindung) muss ich mich ab und zu neu anmelden (wie bei einer neuen Clientkonfiguration - wenn ein neuer Benutzer zum ersten mal den Client am PC benutzen möchte).
Es erscheint der Willkommensbildschirm und es wird nach Benutzername und Server gefragt.
Das klappt dann aber nicht da ja die Server nicht erreichbar sind. In der Arbeit wieder im Netz kann man dann den Client neu konfigurieren - jedoch werden dann wenn Benutzername und Server eingegeben wurden die Lokalen Daten aus /Dokumente und Einstellungen/Benutzer/etc/Lotus/Data.... genommen und nicht neu vom Server geholt.

Der Client wurde bereits mehrmal neu installiert und auch das Userprofil neu angelegt. Das Problem bleibt jedoch!

Was kann das sein???
Es besteht weiteres die Auswahl: Insel ohne Verbindung und Büro mit Verbindung.
Ist es gezwungen hier auf Insel zu wechseln?
Ich wechsle nie also es bleibt auf Büro. Auch ohne Netz. Wenn dies falsch wäre wieso funktioniert es dann 10mal ohne Probleme und  beim 11ten mal nicht.

hoffe um Unterstützung
mfg

peterpan

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes Client 6.5.4 Offline Probleme
« Antwort #1 am: 13.12.05 - 23:43:55 »
Hallo "peterpan",

die Lösung dieser Aufgabe ist eigentlich in der Verantwortung eines (Eures) Admins vor Ort: Solche Sachen sollten an sich gar nicht erst passieren, und welche Misskonfiguration (und fehlende Schulung der User) da vorliegt, können wir von aussen nur erahnen.

Wenn Du ohne Verbindung zu einem Server (egal wie) arbeitest, ist natürlich der Arbeitsumgebungstyp "Insel" zu wählen. Wenn dies allerdings vergessen wird, darfst Du lediglich Fehlermeldungen über nicht erreichbare Server bekommen. Was Du da beschreibst, ist atypisch und lässt auf tiefere Probleme (fehlerhafte Installation, mangelnde Anwender-Schulung und vor allem mangelnde Support-Kompetenz) schliessen.

Frage: Wie gut ist Euer Notes-Support ? Derartige Probleme sollten nicht auftreten, wenn wenigstens Grundkenntnisse vorhanden sind.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz