Autor Thema: Dialogfelder und Suche nach Beispielmaske  (Gelesen 1757 mal)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Dialogfelder und Suche nach Beispielmaske
« am: 08.12.05 - 16:53:20 »
Hi,

ich bin schon geraume Zeit am probieren und finde keine vernüftige Lösung. Ich habe eine Maske mit einigen Dialogfeldern. Innerhalb der Datenbank, soll die Volltextsuche über die Beispielmaske möglich sein.

Das Problem dabei ist aber, dass die Dialogfelder in der Beispielmaske nicht als Dialogfelder angezeigt werden, sondern als ganz normale Textfelder. Wenn ich die Dialogfelder zu Kombinationsfeldern mache funktionierts, aber im Lesemodus ist das gesamte Feld ausgegraut und in Verbindung mit den anderen Feldern im Notes-Stil sieht das nicht so toll aus. Wenn ich alle Felder im Betriebssystem-Stil mache, ist das Layout auch nicht gerade das was ich mir vorstelle. Außerdem verändern die Felder ihre Höhe, wenn ich zwischen Lese- und Edit-Modus hin und her wechsle.

Hat irgendjemand noch eine zündende Idee, wie man sowas vernüftig geregelt bekommt?
Ich bin langsam am verzweifeln.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Axel

• Moderator
Re: Dialogfelder und Suche nach Beispielmaske
« Antwort #1 am: 09.12.05 - 17:20:51 »
Keiner eine Idee?   ???   :'(

Axel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 09.12.05 - 17:47:35 »
Isch nisch  :-\
Ich mache sowas prinzipiell nur noch über eigene Suchmasken / daraus folgendernden Suchroutinen. Ich vermute, dass Lotus da auf die gleichen Probleme stösst wie ich: Man erledigt die eierlegende Wollmich-Suchsau nicht gerade auf dem Weg zum Klo.

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 11.12.05 - 10:44:09 »
Isch nisch  :-\

Das habe ich mir fast gedacht. Aber es hätte ja sein können, dass es doch ein Weg gibt. Getreu dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also wird's wahrscheinlich die einfachste (aber layouttechnische nicht sonderlich gut gelungene) Methode mit den Komboboxen geben. Der Rest der Textfelder bleibt im Notes-Stil. Wenn mal Zeit ist, dann werde ich's mal eine eigene Suchmaske programmieren.

Man erledigt die eierlegende Wollmich-Suchsau nicht gerade auf dem Weg zum Klo.

Wem sagst du das. Aber Vorgesetzte sind da in der Regel anderer Meinung. Seine Antwort auf meine Aussage, dass man auch mal Dinge, die einem nicht gefallen, akzeptieren muss, war folgende: "Ich bin aber nicht bereit das zu akzeptieren".

Da kommt dann so richtig Freude auf.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz