Autor Thema: Mehrere Benutzer, ein Datenverzeichnis  (Gelesen 1343 mal)

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
Mehrere Benutzer, ein Datenverzeichnis
« am: 15.12.05 - 10:08:02 »
Hallo, ich habe foglendes Problem:

Lotus Notes Client 5.0.11 mit dem mehrere Benutzer unter dem gleichen Windows-Benutzer an verschiedenen PC’s arbeiten. Beim Starten wird die Arbeitsumgebung abgefragt und in der Arbeitsumgebung ist die User.ID angegeben.
Wenn jetzt User A an PC A angemeldet ist und User B an PC B Lotus Notes startet bekommt er statt der Arbeitsumgebungsauswahl eine Fehlermeldung, dass ein Zugriff nicht möglich ist während die Arbeitsstation läuft (o.ä.). Diese Fehlermeldung erscheint, wenn man an 2 PC’s mit der gleichen ID arbeiten will.

Wie kann ich die Meldung verhindern? Es soll ja gar nicht mit der gleichen ID an 2 PC’s gearbeitet werden, nur mit dem gleichen Daten-Verzeichnis aber mit 2 verschiedenen ID’s.

Offline MartinM

• Junior Mitglied
  • **
Re: Mehrere Benutzer, ein Datenverzeichnis
« Antwort #1 am: 15.12.05 - 10:17:39 »
Wenn ein Benutzer A im Notes arbeitet, wird eine LCK Datei erstellt. Ab sofort ist das Notes Aktiv. Wenn nun Benutzer B von einer anderen Workstation aufs selbe Data Verzeichnis zugreift kriegt er somit eine Fehlermeldung. Absolut korrekte Meldung. Das geht nun mal nicht was du da tust ;)

Musst halt ein Data1 und Data2 anlegen oder auch die Benutzer mit derselben ID arbeiten lassen. Das Notes Programmverzeichnis kann dasselbe sein, das Data nich, wenn du nicht an derselben Workstations sitzt.

Gruss
Martin

IBM Certified Sametime System Administrator 8
IBM Certified Associate System Administrator - Domino 7
Certified in IT Service Management (ITIL)

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 15.12.05 - 12:30:20 »
Gibt es denn sonst noch eine Möglichkeit, wenn ich das Data-Verzeichnis lokal ablege, Dateien wie z.B. desktop5.dsk oder names.nsf gemeinsam zu nutzen? Die User an den verschiedenen Clients sollen alle die gleichen Voreinstellungen nutzen. Ort des Names.nsf kann man ja in den Benutzervorgaben eisntellen, gilt die Einstellung eigentlich für jeden Windows-Benutzer oder Userbezogen?

Offline Kiezkicker

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.12.05 - 12:33:23 »
Das habe ich gerade bei IBM gefunden:

Dank der Unterstützung für Roaming-Benutzer haben Mitarbeiter Zugriff auf ihre angepassten Einstellungen und persönlichen Informationen von jedem Computer in ihrem Unternehmen aus, auf dem der Notes 6-Client installiert ist. Die Funktionalität für mehrere Benutzer ermöglicht den Benutzern, Workstations gemeinsam zu nutzen, wobei die Vertraulichkeit gewahrt bleibt.

Könnte eine Umstellung auf die Clientversion 6 helfen? Die steht nämlich nächstes Jahr eh an.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz