Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

DBlookup unscharf ?

(1/2) > >>

barretta:
Hi zusammen.

Ich hätte gerne einen DBLookup, der mir alle Doks liefert, die den Suchstring ENTHALTEN, aber nicht genau entsprechen - zB:
Key = Frankfurt
Ergebnis = Stadt Frankfurt West

@Contains findet nur den genauen Match
und der Parameter [PartialMatch] liefert nur Übereinstimmungen der ersten
paar Werte.

Mich dünkt es muss eigentlich ganz einfach sein.....  ???

schon mal many thanks...
b

Axel:

--- Zitat von: barretta am 07.12.05 - 12:37:26 ---Mich dünkt es muss eigentlich ganz einfach sein.....  ???

--- Ende Zitat ---

Da dünkt es dich aber falsch. Mit der Formelsprache hast du da wenig Chancen.

Was soll denn das werden? Vielleicht gibt's Alternativen.

Axel

barretta:

Ich habe einer Bilder-DB mit einer handvoll Bilder pro Land und einiger Unterregionen. Dann gibt es eine Reise-DB mit Reisen zu diesen Ländern und Regionen.
Die Reise-Doks sollen sich nun die passenden Motive aus dem Bilderpool holen, z.B. holt sich die Reise Frankfurt alle Bilder, deren Titel oder Beschreibung oder Datainame den String "Frankfurt" enthält.

Axel:
Hi,

so wie du das beschreibst, ist DbLookup aber schon mal der falsche Ansatz. Deine Anforderung ist nur mit einer Suche machbar, da die Informationen in mehreren Feldern verteilt sind.

Mit der Formelsprache wirst du hier nicht sehr weit kommen. Da braucht's Script dazu.

Ein Lösungsanstz wäre die Methode Search aus der Klasse NotesDatabase. Die liefert die alle gefundenen Dokumente in einer DocumentCollection. Je nach dem wie die Bilder in der DB abgelegt wurden, kann die Suche in den Dateinamen schwierig werden.

Ohne genauere Kenntnis der DB-Struktur ist es schwer irgendwelche Aussagen zu treffen.

Axel

barretta:

Gehöre leider zu den LS-Nixpeilern :-( 
Falls es einen anderen Ansatz gibt, wäre ich sehr dankbar.

Es muss auch nur ein Feld beim Abgleich durchsucht werden, vielleicht tuts eine Embedded View? Aber auch da ist mir nicht klar, wie man die Selection "unschärfen" kann....

Nochmals danke für Deine Mühe.
b

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln