Autor Thema: Maskeneigenschaft "Gesamtes Gewähltes Dokument in Richtext-Feld übernehmen"  (Gelesen 1729 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
kennt jemand zufällig ein nicht dokumentiertes System- Feld, das dieses Verhalten steuert (wie $VersionOpt die Versionskontrolle steuert ? )

Hintergrund:
Wir haben eine Infothek, in die der User per Formel- Button aus seiner Mail-DB Dokumente kopieren kann. Dabei wird die gewählte Mail über die oben genannte Option in ein neu erstelltes Infotheken- Dokument übernommen.

Dafür ist in der Maske das oben genannte Häkchen gesetzt.
Für "manüll" erstellte Dokumente in der Infothek soll diese Option aber nicht gesetzt sein.

Also haben wir momentan 2 identische Masken: 1 mit der Option und eine ohne.

Jetzt suche ich einen Weg das zu optimieren (damit ich nicht immer 2 Masken pflegen muss).

Option 1: Die komplette Maske in eine teilmaske auslagern, diese in die 2 Masken einbinden, und die Masken unterscheiden sich nur durch die Option.

Vorteil:
- Pflege der Funktionen an einer Stelle in der Teilmaske
Nachteile:
- nicht alle Maskenfunktionen sind auf die Teilmaske übertragbar (Fenstertitel, etc)
- nicht alle Events, die in Masken funktionieren, klappen auch in Teilmasken (Einschränkungen bei QuerySave, QueryOpen, etc, siehe einschlägige KB- Artikel
- in den Masken sind bereits Teilmasken: und teilmasken in Teilmasken sind je nach Notes- Version ein sehr fragiles Gebilde (siehe meinen kürzlichen Thread zu Designer- Abstrurz mit Teilmasken in 6.5.4)

Option 2: Komplett ohne diese Option arbeiten und mit Script die bisherige Formel- Lösung ablösen
Vorteil:
- Wesentlich flexiblere Handhabung (RenderToRTItem, etc. )
Nachteile:
- momentan steht sehr viel Formel- Code mit jeder Menge Lookups und Prüfungen im Button, der müsste komplett in Script übersetzt werden
- RenderToRTItem führt manchmal zu seltsamen Ergebnissen aufgrund der Hide- When- Formeln in der Memo- Maske

Deshalb wäre es mir am liebsten, die Option per Feld steuern zu können (könnte dann über @Environment gesteuert werden, ob aktiviert oder nicht).

Was meint Ihr dazu ?
Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz