Autor Thema: Mehrsprachige Datenbanken  (Gelesen 1065 mal)

Offline Birgit

• Junior Mitglied
  • **
Mehrsprachige Datenbanken
« am: 30.04.02 - 17:24:40 »
Hat jemand ein paar Tips und Tricks für die Programmierung mehrsprachiger Datenbanken? Evt. auch eine kleine Beispiel-Datenbank?

Bei der 1. Datenbank soll die Sprache gemäß Notes Server festgelegt werden (d. h. wo befindet sich der Mailfile), bei der 2. Datenbank soll der Benutzer zwischen vier Sprachen wählen können. Ok, der Teil ist wohl noch das geringste Problem.

Also Tips & Tricks sind höchst willkommen - ich bin nicht gerade der Script-Junkie ... (werde es aber wohl noch werden müssen ...)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline christoph_berger

• Frischling
  • *
Re: Mehrsprachige Datenbanken
« Antwort #1 am: 01.05.02 - 16:45:59 »
Hallo Brigit

Wir haben ne 3 Sprachige DB im einsatz.

Die ist folgendermassen aufgebaut:

- Profile doc für jeden user wo er die Sprache hinterlegen kann

- Pro Sprache ein Subform mit identischem Aufbau --> Felder habe ein Suffix ( _1 = Deutsch, _2 = Franz, ... )

- Beim  öffnen wird die Entsprechende Subform geladen.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss
Christoph

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 01.05.02 - 16:54:23 »
@Christoph

ich habe das mit einer Variablen in der Notes.ini gelöst;
im Prinzip genau so wie du ( subForms )

Habe schon mal angedacht, die "statischen" Texte (Feldbeschreibungen) sprachenabhängig aus Konfigurationsdokumenten zu holen; dann kannst du dir mehrere Masken sparen. allerduíngs ist der Programmieraufwand um einges höher. Performance,  ???
Und dann fehlt mir immer nosch eine Lösung für Gliedrungen; Navigatoren sind nicht das Problem.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline christoph_berger

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 02.05.02 - 10:06:04 »
@ EKnori

Die Feldnamen sind variabel, d.h. ich hinterlege in einem Konfig doc die Feldbezeichnungen damit ich sie besser anpassen kann. Das löst aber nicht das problem mit den Forms. Wenn ich ein Dokument habe das in 3 Sprachen zur Verfügung stehen soll, muss der Text auch 3 mal im Dokument vorhanden sein --> ergo, ich muss 3 Felder haben die je nach Sprache angezeigt werden --> 3* Titel, 3* Body, usw.

Die Ansichten sind auch problematisch, da der Inhalt nicht dynamisch veränderbar ist (Für User A Titel_1, für User B Titel_2) --> Jede Ansicht muss 3 mal vorhanden sein ( Deutsch / Franz. / Englisch ) --> grosser Aufwand aber nicht anders lösbar.

Tja, Mehrsprachigkeit ist schwierig und aufwändig.

Gruss
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz