Ja. Und? Arbeitest du da jetzt weiter dran?
Interessiert mich wirklich.
Ich glaub nach wie vor, dass man das mit den ulkigen, bla-bla mässigen & überkomplexen Zeug wie
a) wirklich xml Nachrichten auszutauschen und
b) Frameworks wie Prototype
in den Griff zu bekommen ist.
Bin zur Zeit wg. Projektendterminen & meinem ex-post Domino 6 upgrade aus dem Gefecht, werd aber dran weiterarbeiten.
Wäre schön, wenn ein paar interessierte auch mal ein paar Beiträge posten.
Jedenfalls ist Ajax sehr ähnlich zu Webservice basierten Integrationsmechanismen ist und ich glaub mittlerweile, dass dies der beste Weg der Integration von Domino ist.
In der Zwischenzeit wird die Dokumentation der Prototype JS-Scriptlibrary besser:
http://ajaxian.com/archives/2005/12/a_quick_guide_t.htmlDer Punkt den ich versuche zu machen:
Du mußt die Aufrufe nicht auf 2 Ajax Calls verteilen (und dadurch kommen nämlich deine Probleme)
Beispiel:
Select 1: Land
Select 2: Stadt
Select 3: Stadtviertel.
In Land wählt der User Deutschland.
Nun müßte vom Server das folgende mit 1 Call runterkommen:
Die Liste der Städte
unddie Liste der Stadtviertel der ersten Stadt.
Am saubersten ginge das mit xml:
<response>
<cities>
<city>
Köln
</city>
<city>
Berlin
</city>
<city>
Hamburg
</city>
</cities>
<!-- Stadtviertel von erster stadt-->
<districts>
<district>
Niehl
</district>
<district>
Sülz
</district>
<district>
Ehrenfeld
</district>
</districts>
</response>
Natürlich
mußt du noch nicht mal xml nehmen. Ein mit entsprechenden Trennzeichen enkodierter String geht auch. Aber xml ist sauberer (wichtig, imho).
In Webservices-Architektur-Theorie Welt wird viel über die konkrete Granularität von Services gesprochen. Und du hast hier in deinem Ajax die falsche Granularität.
Du brauchst für eine User-Aktion (=wähle Deutschland) nicht intern 2 calls, die auch noch gegen einen entfernten Server gehen.
viel Glück
Axel