Autor Thema: Workflow Tool für Spesenanträge, Ferienanträge usw.?  (Gelesen 2552 mal)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Hallo Zusammen

Bei uns im Geschäft werden momentan diverse Forumlare in Paperform bearbeitet. Z.B: werden Ferienänträge, Spesenanträge, Abwesenheitsmeldungen usw. in Papierform verwaltet. Meine Idee ist es, die Abläufe beim Verwenden solcher Formulare zu optimieren und die Formulare in Lotus Notes umzusetzten. Bevor ist selbst anfange gross nachzudenken, wie ich eine solche DB umsetzten könnte, möchte ich gerne eure Tipps und Erfahrungen hören. Vielleicht arbeitet ihr schon mit einer solchen Admin DB, oder kennt eine, die ich anschauen könnte.
Ich möchte auf jeden Fall klare Workfows in eine solche Admin DB integrieren und sicherstellen, dass nur berechtigte Personen Zugriff haben. Dan einer der letzten Swiss Notes User Group (http://www.snoug.ch)wurden ein paar simple Workflow Anwendungen mit Digitaler Signaturen und Readersfields demonstriert.
Notes scheint mir geradezu prädesitiniert für solche einfachen Office Admin Anwendungen.

Was habt ihr bei euch für Workflow Anwendungen im Betrieb? Habt ihr die Anwendung selbst erstellt, oder gekauft. Wenn ihr kurz die Anwendung vorstellen könnt, wäre ich euch serh dankbar.

Lieber Gruss
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

ThomasF

• Gast
Re: Workflow Tool für Spesenanträge, Ferienanträge usw.?
« Antwort #1 am: 17.11.05 - 08:42:06 »
Hallo Manuel,

leider ist ein echter Workflow 1. eine heiden Arbeit (Denk- und Programmieraufwand) die keiner gerne preisgeben möchte und 2. gibt es WF-Engine's von einigen Herstellern, die Lizenzen kosten.

Ich würde von meinem Chef ein paar auf die Finger geschlagen bekommen wenn ich unsere WF-Engine veröffentlichen würde.
Wenn das jemand anders sieht kann er/sie mich gerne korregieren.

Tipp:
schau mal bei IBM (Domino Workflow- die XXL-Lösung eines Workflow) nach oder wir setzen für größere Dinge auch die Engine von GEDYS/Intraware ein.
Es gibt aber auch andere Heresteller die einiges billiger und nicht webfähig sind.

Gruß
Thomas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 17.11.05 - 08:51:07 »
schaue dir mal das hier an ... Kostet nix, kann aber trotzdem was  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #3 am: 17.11.05 - 11:07:27 »
Danke Ulrich!

Doc Wolf scheit eine grosse Applikation zu sein - auf den ersten Blick wirkt es auch sehr komplex. Vielen Dank aber für den Hinweis!

Vielleicht können mir noch andere hier Workflow Appl. vorschlagen. Ich habe die Idee in erster Linie die "banalen" Workflows, wie z.B. ein simples Ferienantragsformular in Notes zu verwirklichen. Ich habe diesbezüglich an Readerfields, Editorfields und controlled Sections gedacht. Auch könnten über Feldfunktionen/Parameter Felder signiert werden, z.B. beim Drücken auf einen Approve Button.

Grüsse aus der Schweiz
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #4 am: 17.11.05 - 11:28:10 »
Für eine simple Workflow Anwendung muß eigentlich nur das folgende beachtet werden:
1. Status-Feld zum ändern sowie sich auf dieses Statusfeld beziehende Ansichten.
2. Ein Rollenkonzept und an die Rollen gebundene Hide-When Formeln
3. Leser/Autoren-Felder
4. Ein history Feld für das aufzeichnen/tracken der Aktivitäten
5. oft: aktive Benachrichtigung per Email (automatisch Email generieren)

Tipp für ein einfaches Workflowsystem: 1 Skriptlibrary für sämtlichen code (mit sprechenden Namen) und 1 Teilmaske.

Domino Workflow sucks big time.
Doc.Wolf sieht ganz vernünftig aus. Kann natürlich auch verwirren, aber wenn du dir nicht zutraust die requirements oben in 1 Tag in übersichtlicher Form zu 90% zu programmieren, dann würde ich es nehmen. Im Gegensatz zum unsäglich
- aufgeblähten,
- komplexen,
- bug-behafteten,
- mit obskuren Domino Features-die-nicht-in-jeder-Version-funktionierenden eng gekoppelten Domino Workflow
hast du ja zumindest den (vermutlich recht übersichtlichen) Source code.

"Einfache" Systeme, die "einfach" zu bedienen, zu verstehen und zudem gratis sind, gibt es nicht. Ich weiss auch nicht warum. Aber es ist leider wirklich so.

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #5 am: 17.11.05 - 11:52:59 »
RealWorkflow von OpenNTF ist auch ganz gut, ist glaube ich einfacher als Doc.Wolf. Schau es dir mal an...

http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectHome?ReadForm&Query=RealWorkFlow
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Simsala

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 17.11.05 - 12:54:12 »
So schwierig ist das doch nicht. Wenn man ein bissssschen Vordenkt. Also die formulare sich krallt und schaut das man die in Notesmasken abbilden kann. Danach muss man sich den workflow mal genauer anschauen und das gut aufzeichnen.

Wenn Ihr z.B. SAP im einsatz habt und dort auch die Personalabrechnung drüber macht, dann gibts ja in der Regel auch eine Organisationsstruktur die man daraus ableiten kann, jedenfalls ist das bei meinen Kunden so.

Aus dieser Orgadatenbank erfährt man dann z.B. Wer der Chef von wem ist usw. Was auch ne Menge hilft.

Ich würd so ein Teil lieber selber bauen, bzw. bauen lassen da bekommt man dann genau das was man haben will und muss sich nicht mit irgendwelchem Kram rumärgern.

Also solche Sachen wie Urlaubsplaner, Veranstaltungsplaner usw. hab ich schon für einige Firmen gebaut. Ich denke mal das die damit recht zufrieden sind.
was sagten so manche Manager über Notesentwicklungen "Quick and Dirty" Naja schnell stimmt aber dreckig habe ich meine Applikationen noch nie gefunden.

Offline Christian Huber

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 30.11.05 - 09:49:51 »
Hallo,

wir haben ein bezahlbares Tool, welches Urlaub/Invest/Reise und Kurs abdeckt.
Schimpft sich HAISUITE.

Gibt's auch im Quellcode, d.h. Du kannst es komplett selbst anpassen, ergänzen,
wie auch immer.

Schau mal unter www.softsimple.de nach oder mail mich unter chuber@softsimple.de an.

bye
Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz