Autor Thema: Hänger bei Serverzugriff LN/Domino 6.5.2/6.5.4  (Gelesen 1065 mal)

Offline rasso

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hänger bei Serverzugriff LN/Domino 6.5.2/6.5.4
« am: 29.11.05 - 17:53:44 »
Hallo,

haben vor kurzem auf Domino 6.5.2 (W2K3 SRV) und Client 6.5.4 (W2K3 Terminalserver) umgestellt (800 User). Insgesamt 4 Server jeweils 2 im Cluster. Ich habe durchweg durch alle User auch bei lokal installiertem Notes immer wieder hänger (mehrmals täglich) - d.h. ich bekomme den Blitz links unten beim Aufruf einer Datenbank oder beim aktualisieren etc. und der Ansichtsaufbau dauert teilweise über 30 Sekunden.
Serverauslastung (Kernel/Speicher etc.) ist nicht besonders auffällig. Was mir noch aufgefallen ist - ich unterbreche die Anfrage mit STRG+Untbr/Pause und führe die gleiche Anfrage nochmals durch, dann erhalte ich die Ansicht bzw. die Dokumenten Anzeige sofort?
Habt Ihr da eine Vermutung?

Gruß

Christian

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
Re: Hänger bei Serverzugriff LN/Domino 6.5.2/6.5.4
« Antwort #1 am: 29.11.05 - 19:43:59 »
Möglichkeit 1:
Ihr habt böse, böse, böse Ansichten in einer eurer Anwendungen, die in den Ansichtsauswahlformeln @Now oder @Today benutzen (und deren Index und Darstellung automatisch aktualisiert werden). Das mancht man ohnehin nie nie nicht, aber in Notes 6 scheint das wirklich tödlich zu sein. Der Client aktualisiert offenbar besser (in dieser Umgebung also schlechter).

Möglichkeit 2:
Bis einschließlich Notes 6.5.2 versucht der Client nett zu sein, und gibt nach 60 Sekunden Inaktivität (wenn ich mich recht erinnere) seine Speicherseiten zurück, so dass die ausgelagert werden können. Gerade auf Rechnern, die nur knapp mit RAM versorgt sind und womöglich auch noch langsame Platten haben, kann das lustig zu solchen Verzögerungen führen. Das Verhalten lässt sich über einen Notes.ini-Eintrag beeinflussen. Guckst du hier:

http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?&uid=swg21164456

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz