Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

feinere Zeitsteuerung bei Agenten

<< < (3/4) > >>

eknori:

--- Zitat ---Aber welchen zusätzlichen Sinn erfüllt das signieren noch? Sollte ich meine Agenten grundsätzlich signieren? Warum oder warum nicht?

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich solltest du dAgenten nie mit einer UserID signieren; der User könnte das Unternehmen verlassen und der Agent würde nicht mehr laufen, weil der Account ebenfalls gelöscht wurde.
Lege dir eine ID an, mit der du Agenten signierst. Dieser ID kannst du dann im Serverdokument die notwendigen Rechte bezüglich der Berechtigungen zum Ausführen von Agenten geben.

Axel:

--- Zitat von: Andreas Huhn am 29.11.05 - 10:13:26 ---Die Mails tragen als Absender also die Adresse dessen der den Agenten signiert hat. Richtig? Dabei wird ein Agent anscheinend signiert wenn er gespeichert wird UND / ODER wenn man in der Agentenübersicht den Knopf "Signieren" betätigt. Stimmts?

--- Ende Zitat ---

Richtig. Eine weitere Möglichkeit ist noch über den Admin-Client. Dort kannst du die gesamte DB signieren.

--- Zitat von: Andreas Huhn am 29.11.05 - 10:13:26 ---Aber welchen zusätzlichen Sinn erfüllt das signieren noch? Sollte ich meine Agenten grundsätzlich signieren? Warum oder warum nicht?

--- Ende Zitat ---

Das Signieren ist eine Sicherheitsfunktion von Notes. Über die ECL (Execution Control List) der Workstation wird überprüft, ob der Signierer der DB berechtigt ist, bestimmte Funktionen auszuführen. So wird verhindert, dass Datenbanken aus unbekannten Quellen, die eventuell "bösartigen" Code enthalten können, Schaden anrichten können.

Das ist ein Thema, zu dem man Romane schreiben könnte. Ich hoffe es ist, trotz der Kürze, verständlich geworden.

Axel

Andreas Huhn:
Hallo Ulrich,

das ist ein wichtiger Hinweis. Das trifft in meinem Fall nämlich ganz sicher zu. Werde also schaun daß die Agenten mit einer ID signiert werden die etwas dauerhafter ist als meine.

@ Axel,
zum Stichwort ECL hab ich schon etwas brauchbarere Sachen gefunden. Und im Gesamtkonzept gibt das ganze auch Sinn, das stimmt. Für mich war die Erklärung erstmal vollkommen ausreichend, danke. Zu ECL hab ich auch noch genug zu lesen.

Vielen Dank für die Infos, ihr beiden!

Gruß,

Andreas

Axel:

--- Zitat von: Andreas Huhn am 29.11.05 - 11:00:13 ---Werde also schaun daß die Agenten mit einer ID signiert werden die etwas dauerhafter ist als meine.

--- Ende Zitat ---

Notfalls kannst du auch mit der Server-ID signieren.

Axel

Andreas Huhn:

--- Zitat von: Axel am 29.11.05 - 11:13:14 ---
--- Zitat von: Andreas Huhn am 29.11.05 - 11:00:13 ---Werde also schaun daß die Agenten mit einer ID signiert werden die etwas dauerhafter ist als meine.

--- Ende Zitat ---

Notfalls kannst du auch mit der Server-ID signieren.

Axel

--- Ende Zitat ---

Hm... wie müsste ich das anstellen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln