Autor Thema: Mail ohne Adressat erhalten - BCC?  (Gelesen 2619 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Mail ohne Adressat erhalten - BCC?
« am: 25.11.05 - 09:45:09 »
Hallo Leute,

wir haben ab und zu das Problem, daß manche Leute Mails erhalten ohne im Adressfeld zu stehen, also weder in "An", "Kopie" oder "Blindkopie". Es handelt sich dabei meist um SPAM-Mails die eigentlich an jemand anderen (postmaster@xyz.de oder mitarbeiter@xyz.de) gehen sollten. Warum erhält diese Mail zusätzlich ein anderer Mitarbeiter obwohl dieser namentlich NIRGENDS auftaucht?
Steht er dort im BCC "versteckt"?  ???
Grüße, Tom

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Re: Mail ohne Adressat erhalten - BCC?
« Antwort #1 am: 25.11.05 - 09:56:51 »
Ich denke der Empfängername stand im "Envelope" der SMTP-Mail (ähnlich wie bei "BCC" - Empfängern). Der Envelope wird vom letzten Mailserver weggeworfen.
Man kann sich im &er Client die Originalmail ansehen wenn man die Mail öffnet und unter "Ansicht" - "Anzeigen" - "Seitenquelltext" aktiviert.
Das geht aber nur bei SMTP-Mails.

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 25.11.05 - 10:37:59 »
Hallo Peter,

ich hab mir solch eine Mail jetzt mal angeschaut (6.5.4er Client) aber ich kann auch im Seitenquelltext den versteckten Adressaten nicht finden. Hier ein kleiner Auszug:

Received: from bastian1 (geftrend1 [127.0.0.1])
       by mx1.gefa.worldserv.de (8.12.8/8.12.8) with SMTP id jAMC5Huf010888;
       Tue, 22 Nov 2005 13:05:17 +0100
From: Postmaster@xyz.de
To: irgendein_mitarbeiter@domain.de
Subject: SMTP_Mail_gescheitert
X-MSMail-Priority: Normal
MIME-Version: 1.0
X-Spam-Score: 1.4 (+)
X-Spam-Report:        0.2 NO_REAL_NAME           From: does not include a real name
        0.0 MISSING_MIMEOLE        Message has X-MSMail-Priority, but no X-MimeOLE
        1.2 PRIORITY_NO_NAME       Message has priority, but no X-Mailer/User-Agen

Kann es noch andere Ursachen geben?

Was ist eigentlich der "Envelope" einer SMTP-Mail? Wie kann dort eine Adresse hineinkommen?
Grüße, Tom

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.11.05 - 11:39:01 »
Vergleiche es mit einem normale Brief.
Auf dem Umschlag sthen eine Adresse und in diesem Umschlag ist ein Brief mit einer Adresse.

Nun bekommt der Server den Brief liest die Adresse auf dem Umschlag und wirft diesen weg.
Den Brief legt der Server nun in das Postfach des User werlche auf dem Umschlag stand.
Das auf dem Brief eine ganz andere Adresse steht wie auf dem Brief ist dem Server egal.

Steht sonst alles in den RFC.

Gruss
Andy B

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz