Autor Thema: Planer von jnotes  (Gelesen 3989 mal)

Offline Mai Ling

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Planer von jnotes
« am: 05.11.04 - 15:40:01 »
Hi @all,

bin absoluter Newbie wenns um das Thema Java / Lotus Script usw. geht.

Ich habe das Applet von jnotes bzw. die Demo-DB von dort, die auch einwandfrei funktioniert. Hier wird über die Abfrage @Subset(@DbName;1) bzw. @Subset(@DbName;-1) gesteuert.
Wie kann ich bei der Abfrageform nach verschiedenen Ansichten selectieren, so dass ich einen Planer für Abteilung A, B, C usw. habe?

Als Zusatzbeispiel habe ich einen Urlaubsplaner, wo ich zwar nach Ansichten selektieren kann, aber auf die Farben der jeweiligen Slots keinerlei Zugriff habe....;-(((

Wer kann mir helfen???

Danke schon mal im Voraus!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Planer von jnotes
« Antwort #1 am: 05.11.04 - 15:48:55 »
bin absoluter Newbie wenns um das Thema Java / Lotus Script usw. geht.

Dann wird das schwer ...

Ich habe das Applet von jnotes bzw. die Demo-DB von dort, die auch einwandfrei funktioniert. Hier wird über die Abfrage @Subset(@DbName;1) bzw. @Subset(@DbName;-1) gesteuert.
Wie kann ich bei der Abfrageform nach verschiedenen Ansichten selectieren, so dass ich einen Planer für Abteilung A, B, C usw. habe?

Ohne irgendwo in Sources einzugreifen, kann man dies darüber lösen, dass man statt auf eine (starre) Ansicht auf einen Ordner zugreift, in den man vorher die Dokumente der ausgewählten Abteilung kopiert hat. Dafür braucht man aber LotusScript.

Das mit den Slotfarben habe ich nicht verstanden ...

Bernhard

Offline Mai Ling

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 05.11.04 - 15:58:13 »
denke ich mir das es ohne Vorkentnisse schwer wird...;-))..aber von nix kommt schließlich auch nix...;-)))

Ich hab nen Urlaubsplaner gefunden, der eigentlich wunderbar für meine Belange ausreicht. Dieser holt sich über den Parameter "Data" die Daten der Ansicht mittels "_list:=@DbColumn("":"NoCache";"";"VData";1);
@Implode(_list;"|")"...soweit so gut....wenn ich mit dem downgelodeten Applet von jnotes versuche, über die gleiche Abfrage zum Erfolg zu kommen, werden keine Daten angezeigt......das einzige Problem bei dieser DB ist eben, dass ich weder über die Maske "MProfile" noch über den Parameter "Slotkinds" die Farben der Balken steuern kann........

Das mit dem Ordner hab ich icht so ganz verstanden. Bei der DB, die über "_list....." die Daten holt, kann ich doch auch steuern, aus welcher Ansicht das Applet sich die daten holt.....

Danke schon mal.....

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 05.11.04 - 16:08:52 »
Das mit dem Ordner hab ich icht so ganz verstanden. Bei der DB, die über "_list....." die Daten holt, kann ich doch auch steuern, aus welcher Ansicht das Applet sich die daten holt.....

Dann musst Du aber vorab wissen, wieviele Abteilungen Du einmal zu berücksichtigen hast und für jede Abteilung dann auch noch hardcoded eine eigene Maske mit dem Planner-Applet bereit halten. Bei einem Ordner triffst Du eben vorher eine Auswahl der Dokumente, die in den Ordner sollen und kannst das Ganze absolut flexibel halten.

Bernhard

PS: Meine Urlaubsantrags-Datenbank verfährt genau nach diesem Muster  ;)

Offline Mai Ling

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 05.11.04 - 16:28:31 »
ahhhhh...i see......hab verstanden...danke schon mal für die erklärung.

wie du schon beschrieben hast, habe ich bereits alles gehardcodet....(wie schon gesagt, für Script war noch keine zeit zum lernen...)..die benötigten Abteilungen weiß ich auch.....das wäre nicht das problem....die anzahl ist auch fix....da kommt keine hinzu...ist also nicht das prob das es nicht flexibel ist.

ich benötige auch nicht den gesamten workflo der urlaubs-db....geht nur zum urlaub planen für servicetechniker.......von daher wäre die farbgebung wichtig...das ist auch das einzige, was nicht funktioniert....;-(((....habs wie schon gesagt über die Maske "MProfil" probiert als auch über den entsprechenden Parameter....;-(((

Nun habe ich ja noch das andere Applet, wo sich die Farben der Slots einwandfrei verändern lassen.....allerdings weiß ich hier nicht weiter, wie dich die verschiedenen Ansichten in der Abfrage selektieren kann....

ich hoffe meine erklärungen sind nicht zu wirr....;-)))

Offline Mai Ling

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.11.04 - 17:07:30 »
Hi @all again,

kann mir bein meinem prob wirklich niemand helfen???????

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 12.11.04 - 18:05:49 »
ULC, die Macher von jnotes aus Dresden, leisten einen Support für Probleme mit ihren Produkten. Selbstverständlich ist dieser Support nicht kostenlos für Anwender, die das Produkt selbst nicht gekauft oder lizensiert haben.
Ich wüsste jetzt wirklich nicht, warum ich den Kollegen hier für lau die Arbeit wegnehmen sollte.

Bernhard

PS: Was ist das andere Applet, welches Du gefunden hast ?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 12.11.04 - 18:10:17 »
Wir haben das Teil seinerzeit gekauft; da gab es auch eine Doku dazu. Das hat uns einen HAufen Geld gekostet. Im Forum findest du alles zu diesem Thema. Den Rest mußt du dir aber selber erarbeiten. Es ist in den Datenbanken, die ich hier hochgeladen habe alles vorhanden. Mehr kann und will ich an dieser Stelle nicht tun. Daher hast du auch keine Antwort auf deine PM bekommen.

Zudem finde ich es nicht besonders gut, gleich nach der Anmeldung einem Forumsmitglied eine Frage per PM zu stellen, ohne diese Frage erst einmal öffentlich hier gestellt zu haben.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Christian Huber

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 05.12.05 - 09:53:57 »
Hallo Mail Ling,

ich verwende den jnotes-Planer für sämtliche Programme (Urlaub/Resourcensteuerung), etc.
habe den Source-Code erworben.

Die Hardcoded-Variante ist aus meiner Sicht äußerst schlecht, da Du dich dann "totwartest",
wenn irgendwelche Änderungen zu machen sind.

Ich hab das Applet entsprechend aufgebohrt und man kann das nun mit 2 Lotusscripts
aufrufen, ohne irgendwas an den Resourcen, etc. zu ändern. Alle Einstellungen (Farben, etc.
laufen über ein Profile, welches vom Script gefüllt wird.) Die Daten werden ebenfalls
gecached eingelesen, da bei großen Datenmengen das Applet ziemlich langsam wird.

War ein ziemlicher Aufwand, nix für mal so nebenbei. ULC selbst liefert ja nur den Java-Support und um die entsprechenden Fragen zu stellen, mußt das Applet selbst eigentlich auch schon
ganz gut kennen.

Kannst ja mal die Einsatzsteuerung PlanMe auf meiner Webseite anschauen, ist wahrscheinlich genau das, was Du gerade machst. Aber ich würde mich da mindestens auf ein paar Wochen
intensivste Programmierung einstellen, wenn's was vernünftiges werden soll.

bye
Christian

www.softsimple.de

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #9 am: 05.12.05 - 10:08:41 »
Hallo Christian,

... ist wahrscheinlich genau das, was Du gerade machst. ....

also das hoffe ich mal nicht  ;)

Schließlich sind die letzten Beiträge von Mai Ling inzwischen schon über ein Jahr alt. Ich hoffe doch sehr, daß das Problem in dieser Zeit gelöst werden konnte.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, einen so alten Beitrag jetzt noch zu beantworten.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Christian Huber

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 05.12.05 - 10:29:48 »
 :) Tja, sollte mir eine Brille zulegen. Passiert in Zukunft nicht mehr.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz