Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Appl. erkennt Mails in einer Mailin DB?

<< < (2/3) > >>

immanuel:
Hallo Martin!
Meine ürsprüngliche Idee oder Anforderung ist es in einer Applikation die Mails, welche ich über eine MailinDB versende und erhalte in einer Kundenverwaltungs DB sichtbar machen zu können. So, dass die Korrespondenz zu Kunden in der Applikation hinterlegt ist. Am schönsten wäre es für mich, wenn automatisch Doclinks in die Appl. eingefügt werden würden, so dass ich jeweils eine schlanke übersicht der Mails habe.
Interessant wäre für mich die Mail Thread view einbinden zu können, so dass jeweils meine und die Mails des Kunden sichtbar wären. Wie einfach dies zu realisieren ist weiss ich jedoch nicht. Ich denke, dass es tricky sein könnte. Eventuell auch Neuland für viele.

Es wäre schon toll, wenn ich Mails direkt in die Applikation importieren könnte, scheint mir aber etwas aufwändig, da bei vielen Mails viel manuelle Arbeit bedeuten würde. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich Mails schön in einer Mailin DB geordnet habe. Kundenmails in einer Applikation zu importieren, wäre gar nicht mal so eine schlechte Idee. Es wäre dann klar, wo jeweils Kunden Mails wären - in der Appl. Die Mail Import Routine muss ich unbedingt mal anschauen.

Gruss
Manuel

Driri:
Hallo,

wäre es da nicht einfacher, die Kundenverwaltung auch direkt als Mail-In-DB zu nutzen und die Mails direkt von dort aus zu verschicken ?

immanuel:

--- Zitat von: Driri am 25.11.05 - 09:51:32 ---Hallo,

wäre es da nicht einfacher, die Kundenverwaltung auch direkt als Mail-In-DB zu nutzen und die Mails direkt von dort aus zu verschicken ?

--- Ende Zitat ---
Hi!
Das mache ich bis jetzt auch so. Ich arbeite mit der Mailin DB und arbeite gleichtzeitig mit der Kundenverwaltung DB wo die Dossiers abgelegt sind. Im Dossier wäre es interessant direkt zugriff (ohne gross Suchen zu müssen) auf die Mails zu haben, in der Mailin DB hingegen wäre ein Link zum jeweiligen Dossier interessant. Collaboration total. Viellicht muss ich da Workplace einsetzen :-)
Notes scheint mir diesbezüglich per default etwas starr zu sein. Eine Out of the Box Verknüpfung von Mails und DBs wäre schon toll.

Wie machwn es andere, wie loggt ihr die Kundenkorespndenz in den Dossiers?

Gruss
Manuel

Driri:
Wir gar nicht  ;)

Aber wenn ich mir z.B. Anwendungen wie OCTO Office (oder CRMSuite, oder wie das jetzt auch immer heißt) anschaue, dann kann man dort einfach Mails aus einer Datenbank "importieren" und einem Dokument zuordnen (Antwortdokument ?).
Generell könnte man die Anwendung so aufbauen, daß dort der Mailverkehr auch drüber abgewickelt wird. Maileingang, z.B. auch mit dem Versuch, über das Subject automatisch zuzuordnen. Mailausgang wird dann direkt zum Kontakt zugeordnet.

immanuel:

--- Zitat von: MartinG am 24.11.05 - 16:49:26 ---
In der Help-Datenbank gibt es eine Scriptroutine, mit welcher sich sehr easy komplette Mails importieren lassen. Ich meine die Routine ist von Michael, der diese auch in der "Yet another Document Library" verwendet - www.notes-links.de
--- Ende Zitat ---
Danke!
Den Aufrufcode habe ich in der Document Library gefunden:

--- Code: ---Call InsertFullEmail(uidocThis, "($Sent)", "Content", "Title", False)
--- Ende Code ---
Jetzt muss ich nur noch die Funktion selbst finden, wo ist den diese angelegt? sorry, dass ich Frage, bin eben nicht primär Entwickler... :-)

Toll wäre eine solche Import Funktion, wo Mails angeklickt werden könnte und dann sie Doclinks ins Dokument eingefügt werden.

Gruss
Manuel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln