Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Appl. erkennt Mails in einer Mailin DB?
immanuel:
Hallo Zusammen
Ich einer Kundenverwaltungsdatenbank würde ich gerne die Mailkorespondenz aufzeichnen / abbilden / verlinken. Ich suche Ideen zur Umsetzung eines Agenten oder so, der mir eine Mailin DB durchsucht und dann Links zu den Mails + Info in der Kunderverwaltungsdb anzeigt. Quasi eine Relationale Verknüpfung, wobei die E-Mailadresse der Key wäre. Eine ähnliche Ansicht - eingebettet in den Kundeneinträge -wie die Thread View wäre in der Kundenverwaltungs DB super.
Ein andere Ansatz wäre, einen Agenten der jeweils neue Mails erkennt und dann fragt, zu welchem Kunden ich die Mails zuordnen möchte.
Wichtig ist mir bei der ganzen Sache vor allem, das die Mailkorespondez mit einem Kunden auf einen Blick in seiner "Akte" ersichtlich ist.
Habt ihr eine Idee oder Beispiele, wie ich sowas realisieren könnte?
Gruss
Manuel
Thomas Schulte:
Embedded View auf die Mail In Datenbank als Schlüssel die Mail Adresse verwenden, bzw. unter Umständen (auf Kundenebene) nur den Domain Name Teil der Mail Adresse.
immanuel:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 22.11.05 - 17:35:28 ---Embedded View auf die Mail In Datenbank als Schlüssel die Mail Adresse verwenden, bzw. unter Umständen (auf Kundenebene) nur den Domain Name Teil der Mail Adresse.
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas!
Hast du eventuell gerade ein Beispiel für eine solche Abfrage für eine Embedded view. Würdest du einen @DbLookup machen?
@DbLookup("":"NoCache";"test.nsf" ; "View" ; keyVariable; "das Feld will ich" )}
Wenn ich mich richtg erinnere müsste ich beim @DbLookup eine neue View erstellen, wobei in der ersten Spalte die E-Mailsdresse stehen würde, oder?
Ganz praktisch, wenn ich gleich eine Anfrage auf die Mails Threads view machen könnte, wobei die E-Mailadresse der Key wäre.
Grüsse
Manuel
immanuel:
Hallo Zusammen
Ich wäre sehr froh, wenn jemand eine Beispiel Formula für eine Embedded View posten könnte.
Gruss
Manuel
MartinG:
Formel habe ich Dir jetzt konkret keine. Verlinken würde ich aber auf keinen Fall. Hier ist die Gefahr das hinterher Dinge fehlen oder ins leere laufen m.E. zu gross.
In der Help-Datenbank gibt es eine Scriptroutine, mit welcher sich sehr easy komplette Mails importieren lassen. Ich meine die Routine ist von Michael, der diese auch in der "Yet another Document Library" verwendet - www.notes-links.de
Bei uns in der Firma lösen wir das ganze über ein CRM-System von Intraware (OctoOffice), dieses erlaubt sehr elegant das Mailen aus dem CRM-System heraus, wodurch die Mails automatisch dann den Kunden bzw. Ansprechpartner zugeordnet werden. Eingehende Mails müssen aber auch hier manuell zugeordnet werden....
Gruss
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln