Sonstiges > Offtopic

Microsoft will office xml standardisieren (bei ecma)

<< < (2/2)

Thomas Schulte:
Warten wir doch einfach mal bis nächstes Jahr um diese Zeit (22.11.2006) ab , Axel.

Wenn ich recht habe und bis dahin kein echter OFFENER Office Standard von MS da (abgesegnet, mit allen Einzelheiten komplett dokumentiert und für alle zugänglich veröffentlicht) ist krieg ich von dir einen Kasten Bier und umgekehrt natürlich genauso.

flaite:
nach meinem Verständnis ist das Format von Office Programm bereits mit den xml Schemas für Office 2003 offengelegt. Oder ???
http://www.microsoft.com/office/xml/default.mspx
speziell hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=FE118952-3547-420A-A412-00A2662442D9&displaylang=en
Der neue Schritt ist lediglich, dass dies einer Standardisierungsorganisation übergeben wird.
Aber ich kann seitdem xml schreiben und hab ein Word-Dokument.
Die Datenstruktur ist damit offen.

wie es zwischen Zeile 7427 und 7431 von wordnet.xsd so schön heisst:
<xsd:complexType name="wordDocumentElt">
      <xsd:annotation>
         <xsd:documentation>Defines a Microsoft Office Word 2003 document.</xsd:documentation>
      </xsd:annotation>

... und irgendwie stimmt das auch.

Thomas Schulte:
Hmm das seh ich aber aus den Diskussionen um eben dieses Dokumentformat etwas anders. Es mag schon sein das man da xml rausziehen kann, aber deswegen sind noch lange nicht alle Strukturen die da verwendet werden für die Allgemeinheit beschrieben. Und das macht für mich einen Standard aus. Nicht das was MS meint daraus machen zu können.

flaite:
inwieweit "alle Strukturen" dort enthalten sind, weiss ich auch nicht.
Jedenfalls ist ein xml-schema (.xsd) die Beschreibung eines Dateiformats.
Werd mal eine Demo erstellen, was man damit (aus Notes) machen kann.
Jemand hat ja hier mal in einem Thread erwähnt, dass er es genutzt hat und ziemlich zufrieden war.
Das bedeutet nämlich, dass man sich com und normal.dot sparen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln