Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Usern die Manager-Rechte entziehen
Andrycha:
Hallo Leute,
ich suche ein Tool (evtl. Agent? ) das mir in einem Rutsch bei ca. 200 Usern die Manager-Rechte in Editor-Rechte ändert in den jeweiligen Mail-DBs.
Ich meine, dass jeder Eigentümer seiner Mail-DB, der momentan Manager-Rechte darauf hat deren Zugriffsrechte in Editor-Rechte geändert werden. Ich möchte nicht händisch bei 200 Usern die Zugriffskontrollliste bearbeiten, ist ja schon etwas mühselig.
Gruß,
Andrycha
Tode:
ein fertiges Tool gibt es da (meines wissens) nicht. Da hilft nur: Agent schreiben, der über NotesDbDirectory alle Datenbanken durchläuft, prüft, ob es sich um eine Mail- DB handelt, den Owner aus dem Kalenderprofil ausliest und dann diesen User in der ACL behandelt.
Dieser Agent muss dann entweder mit "Full Administrator"- Rechten laufen, oder aber vom Server signiert sein.
ist nicht sonderlich schwierig zu programmieren, aber man sollte natürlich wissen, was man da tut.
Gruß
Tode
koehlerbv:
Alternativ zum Scan aller DBs ist es ggf. einfacher, alle Personendokumente im Domino Directory zu durchlaufen und die Angaben zum Mailfile dort auszulesen.
HTH,
Bernhard
Andrycha:
Danke euch für die schnelle Antwort.
Ich bin leider kein Programmierer, daher kenn ich mich nicht so gut mit LotusScript aus und das wird man wahrscheinlich brauchen, um so einen Agent mal eben zu basteln. Wäre nicht schlecht, wenn es da etwas fertiges gäbe...naja, dann muss ich wohl etwas probieren und mir die Designer-Hilfe zu Rate ziehen.
Danke trotzdem,
Andrycha
tschroeder:
Hi,
es gibt Tools, die das können
z.B. http://www.percussion.com/products/powertools/serveradmin-plus/
Die Frage ist ob einem das Geld dafür wert ist. Bei nur einem Server etc. lohnt es sich eigendlich nicht hierfür Geld auszugeben.
LG Thorsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln