Autor Thema: 80-20 Pareto und Arbeit  (Gelesen 1918 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
80-20 Pareto und Arbeit
« am: 20.11.05 - 03:38:53 »
Hi,

hattet ihr auch schon mal bei bestimmten Projekten das Gefühl, dass ihr weniger beiträgt als ein bestimmter Kollege. Oder umgekehrt: Ihr total viel und der Rest macht irgendwie nicht so viel wirklich sichtbares?

Das scheint normal zu sein.
Ein schlauer Mensch hat mal ein paar größere OpenSource Projekte untersucht, welche Leute dort wirklich neuen Code einstellen. Mit dem Ergebnis, das manche total viel machen und andere deutlich weniger.
(Graphen für Hibernate und lucene)
http://www.javarants.com/B1823453972/C1460559707/E20051119163857/index.html

Heisst das jetzt für das Controlling, das man ruhig 50% der Leute feuern kann? Ich denke, nein. Ich hatte z.B. Projekte, in denen ich eine Art lead-Stellung hatte und andere Projekte, wo ich mehr mitlief. In den Mitlauf-Projekten hab ich dann - z.T. aus schlechten Gewissen - so Dinge gemacht wie einen großen Teil der Dokumentation zu schreiben (nicht besonders beliebt).

Teamarbeit ist eines der rätselhaftesten Dinge überhaupt.

Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline theBastian

• Senior Mitglied
Re: 80-20 Pareto und Arbeit
« Antwort #1 am: 21.11.05 - 10:36:58 »
Hi,

Teamarbeit ist eines der rätselhaftesten Dinge überhaupt.

Dem kann ich nur zustimmen.
Bin gerade wieder mal fast am Ende eines "Team"-Projektes angekommen, bei dem andere nicht über einen notwendigen Teil von Mitarbeit hinaus gekommen sind.

Und das nächste wartet schon. Und wie immer habe ich mir vorgenommen, es diesmal anders zu machen und bestimmte Regeln auch für andere Beteiligte durchzusetzen.

Aber wie immer wird das wohl nichts werden.

Ist ja auch viel einfacher, wenn man abwartet. Spätestens bei Termindruck wird schon irgendjemand was machen.

cu
der B@sti
Domino, Notes, Sametime

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #2 am: 21.11.05 - 14:20:02 »
Wobei das sicher nicht so absolut zu sehen ist. Sicher kennt es jeder, dass ein anderer deutlich mehr spricht, aber letzlich nicht mehr oder gar weniger sagt.
Teilweise kann es sehr hilfreich sein, an der richtigen Stelle ein Wort einzuwerfen, das vielleicht wieder auf die richtige Bahn führt, oder vor einem Fehler bewahrt. Wäre quantitativ recht mager, aber würde ungemein zum Projekterfolg beitragen.

Subjektiv gefühlt hat das aber sicher jeder schonmal, dass man einfach denkt: "Man bin ich hier der einzigste der wach ist" oder aber auch "Oh Gott, was mach ich hier..."

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 21.11.05 - 15:16:46 »
@Patrick

Etwa persönliche Erfahrungen im Sparkassenalltag?  ;)
Domino, Notes, Sametime

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #4 am: 21.11.05 - 15:44:23 »
hihi, vor allem der allerletzte Satz ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 21.11.05 - 15:52:18 »
Geht mir auch so. Dürfte aber kein alleiniges Sparkassenphänomen sein.  ;)
Domino, Notes, Sametime

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz