Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Vorbelegung Mail-Felder
SilentSam:
Hallo,
ich möchte aus einer Maske per Schltfläche eine neue Mail erstellen und und bestimmte Felder (Empfänger, Thema, etc) vorbelegen - in etwa ähnlich 'mailto:' unter HTML.
Gibt es hierfür unter Notes auch eine Möglichkeit?
@Command([Compose]; @MailDbName; "Memo") funktioniert zwar, ermöglicht aber keine Vorbelegung.
Habe Notes 6.03 eingesetzt.
Gruß
Werner
pedsola:
Hallo Werner,
versuch mal (aus der Notes-Designer-Hilfe):
@MailSend( sendTo ; copyTo ; blindCopyTo ; subject ; remark ; bodyFields ; [ flags ] )
Wenn das nicht langt musst Du wohl oder übel Lotus Script benutzen.
Gruß
Pedro
Driri:
Wobei @MailSend direkt ein Mail losjagt.
Willst Du das aus einer eigenen Datenbank verwenden oder soll das aus einer normalen Maildatenbank ausgelöst werden ?
In einer eigenen Datenbank könntest Du sonst einfach eine Maske mit den benötigten Feldern bauen (SendTo, CopyTo, BlindCopyTo, Subject, Body) und diese ensprechend mit Vorgabewerten versehen. Wenn Du dann noch dafür sorgst, daß die Maske "Memo" heißt, kannst Du ein mit der Maske erzeugtest Dokument auch einfach verschicken.
SilentSam:
@MailSend habe ich versucht , aber dabei wird sofort eine Mail abgeschickt (auch von @Driri so bestätigt).
Ich wollte den Aufbau einer separaten Maske (zum mailen) vermeiden.
Würde denn dabei, wenn ich diese Lösung doch nutze, auch die Signatur, die wir generell unter die Mailtexte bringen, automatisch übernommen??
Gruß
Werner
Driri:
Nein, so ohne weiteres würde die Signatur nicht übernommen.
Oder regelt ihr das irgendwie am Server mit der Signatur ? Dann könnte das klappen, weil so ja beim Versenden eine ganz normale Mail in der mail.box erzeugt wird.
Vielleicht um das mal einfacher zu machen, was genau hast Du denn vor ? Bestellformular oder so was in der Art ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln