Autor Thema: Variant = doc.getFirstItem("itemName") wirft Type missmatch?  (Gelesen 2017 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Code
dim itRtTemplate As Variant
[...]
Set itRtTemplate = docTemplate.getIFirstItem("Body")
		If itRTTemplate.Type = RICHTEXT Then
			If strCallTyp = "Anlage" Then 
				Call appendFieldsAnhaenge(docTemplate, "AnlagenAnzeige", itRTTemplate, "")
			Else
				Call appendFieldsBody(docTemplate, "Topic",  itRTTemplate, "")
			End If
		Else 
			Msgbox |Das Feld "Template" im gewählten Dokument ist nicht vom Typ RichText.|, 16, "Interner Fehler" 
			Exit Sub
		End If

schon mal erlebt oder was kann das sein?

Gruß Axel
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderator
Hast Du den Code kopiert ? Wenn ja: Die Methode getIFirstItem jibbet nicht, da ist ein "I" zuviel drin. Aber dann müsste ja schon der Compiler meckern, wenn Du da nicht eine undokumentierte Methode gefunden hast.
Ansonsten sieht das vollkommen standardkonform aus. Knallt es wirklich in der Zeile "Set iRtTemplate = ..." ?

Bernhard

Glombi

• Gast
Also der Compiler meckert nicht. Wenn tatsächlich ein "getIFirstItem" da steht, kommt beim Ausführen "Type mismatch". Ich tippe also wie Bernhard auf "I"

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
Ha - wieder ein dunkles Geheimnis von Iris entdeckt !
Danke, Andreas, für das Probieren.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
krasse Sache.
Ihr habt recht  ;D
Nachdem ich das I entfernt habe, funktioniert es.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
Ha - wieder ein dunkles Geheimnis von Iris entdeckt !

Dazu äußere ich mich nicht mehr.
Ben Langhinrich hat gesagt, dass er sich seit 8.5 Jahren mit Notes RichText beschäftigt und immer noch neue Dinge entdeckt "on a daily basis"  ;D
Das ist einfach nicht zu toppen.  ;)
Eigentlich wusste ich auch, dass der Compiler das durchgehen läßt.
Bin aber seit heute mittag am rätseln, wobei ich zwischendurch andere Sachen gemacht habe.
Ich vertippe mich einfach selten, weil ich 10-finger-System kann.
« Letzte Änderung: 23.11.05 - 18:29:40 von kennwort »

---

Offline koehlerbv

• Moderator
Naja, es funktioniert ja "as designed". Interessant wäre mal zu erfahren, warum Funktionen eingebaut sind, die dann nicht dokumentiert werden. Ich würde erwarten, dass derartige Funktionalität dann gar nicht für produktive Versionen kompiliert wird. Wenn man aber manchmal dahinter kommt, was die nicht dokumentierte Funktion macht, dann bedauert man häufig, dass es eben nicht dokumentiert ist (und damit in seriösen Apps nicht verbaut werden darf). Ein schönes Beispiel hierfür ist NotesUIDocument.ModifiedSinceSaved. Genial - aber nicht "offiziell".

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Interessant wäre mal zu erfahren, warum Funktionen eingebaut sind, die dann nicht dokumentiert werden.

http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/75c11b9cfd40f50485256b2800397d44?OpenDocument
http://www-10.lotus.com/ldd/46dom.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/be3c0d0b1486fdcb85256a780078aecc?OpenDocument

Wobei für mich nur der Grund zählt, dass was schlichtweg vergessen wurde zu dokumentieren, was aber z.B. bei uidoc.ModifiedSinceSaved ja gerade nicht der Fall sein kann, da es das schon sehr lange gibt....
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
In diesem Fall handelt es sich aber nicht um eine undokumentierte Funktion. Auch ein

Set itRtTemplate = docTemplate.JibbetNicht("Body")

wird klaglos akzeptiert. Ich vermute mal, dass die Extended Class Syntax damit zu tun hat.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
Hm. Gute Erklärung, denke ich. Und Type mismatch ist dem Fakt geschuldet, dass ein String kein gültiger Indexwert (Integer) ist.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz