Autor Thema: Link auf Child Dokumente  (Gelesen 4292 mal)

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
    • Private Homepage + eigene Software-Tools
Link auf Child Dokumente
« am: 14.11.05 - 10:03:27 »
Hallo zusammen,

aus einer tabellarischen Materialübersicht (Antwort-Doc) kann man für einzellne Zeilen der Tabelle Bestellungen auslösen. Dazu wird eine Rückantwort-Maske in einem neuen Tab-Fenster innerhalb des Client geöffnet, die vom Benutzer auszufüllen ist.
Wenn dieser die Maske fertig ausfüllt und schließlich speichert dann ist das entsprechende Teil also bestellt.

Nun wäre es schön, wenn im Parent von dem aus der compose-Aufruf der Rückantwort ausging,

1. eine Statusanzeige eingebaut werden kann die anzeigt "bereits bestellt - ja / nein"
2. eine Verknüpfung zu diesem Rückantwort-Dokument erstellt wird

(natürlich nur wenn der Bestellvorgang nicht wieder abgebrochen wird)

Ist das in Notes 6.5.1 möglich?
Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße,

Andreas

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Link auf Child Dokumente
« Antwort #1 am: 14.11.05 - 10:13:26 »
Hi,

das geht so ohne weiteres nicht. Du bekommst keinen Trigger an die auslösende Funktion, also die, die das Compose auslöst, wenn das Antwortdokument erstellt wurde.

Zwei Alternativen wären möglich.

1. Ein Agent, der mehrmals am Tag läuft un die Infos im Hauptdokument aktualisiert. Nachteil: das Hauptdokument ist nicht immer sofort aktuell.

2. Im QuerySave-Event des Antwortdokumentes das dazugehörige Hauptdokument aktualisieren. Das hat aber denn Nachteil, dass du das Löschen separat behandeln musst.

Eine ganz andere Alternative wäre, die Antwortdokumente in einer eingebetteten Maske aus dem Hauptdokument zu verwalten. So habe ich mal eine Bestellungs-DB realisiert.

Das was du nachbilden willst, geht eigentlich schon in die Richtung einer relationalen Datenbank und das kann notes nun mal nicht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 14.11.05 - 10:27:45 »
Guten Morgen Axel,

die bestehende Struktur soll so wenig als möglich verändert werden, daher würde mir Alternative 2 im Moment am meisten zusagen. Dazu ist es mindestens nötig daß das Rückantwortdoc dem Antwortdoc (im QuerySave) den Status (bestellt?) und eine Doc-ID (die als Link dienen kann) übergibt. Du hast das mit "das Hauptdokument aktualisieren" beschrieben. Aber wie kann ich das realisieren?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 14.11.05 - 11:00:02 »
Hi,

über die Eigenschaft ParentDocumentUNID kannst du dir die ID des dazugehörigen Hauptdokumentes auslesen und dann mit der Methode GetDocumentByUNID aus der NotesDatabase-Klasse die ein Handle auf das Dokument besorgen. Dann kannst die entsprechenden Felder im Hauptdokument anpassen.

Beispiel:

...
Dim response As NotesDocument
Dim parent As NotesDocument

'...set value of response...

Set parent = db.GetDocumentByUNID ( response.ParentDocumentUNID )
parent.Status = "Bestellt"
...

Natürlich darf eine entsprechende Fehlerbehandlung nicht vergessen werden.

Axel

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 14.11.05 - 11:31:36 »
response muß ich natürlich noch setzen, aber da bekomme ich grade keinen Verweis auf das aktuelle Doc.

mit Source.Document klappt es nicht. Ist ja auch vom Typ uiDocument.

Momentan siehts wie folgt aus:

Code
Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
	Dim session As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase

Set db = session.CurrentDatabase
	Set response = 

parent.Status = "Bestellt"
'...
End Sub

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 14.11.05 - 11:37:24 »
response muß ich natürlich noch setzen, aber da bekomme ich grade keinen Verweis auf das aktuelle Doc.

mit Source.Document klappt es nicht. Ist ja auch vom Typ uiDocument.

Source ist vom Typ uidocument und mit Source.Document muss das aber funktionieren, Die etwas umständlichere Methode wäre die hier:

...
Dim workspace As New NotesUIWorkspace
Dim uidoc As NotesUIDocument

Set uidoc = workspace.CurrentDocument
Set response = uidoc.Document
...

Axel

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 14.11.05 - 11:53:38 »
Der Code befindet sich im QuerySave Event. Egal ob ich es mit source.document oder der 'etwas umständlicheren Lösung' probiere, ich bekomme die Fehlermeldung:
"Invalid universal id"

laut Debugger in der Zeile:

Mahlzeit!

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 14.11.05 - 12:01:01 »
Hi,

upps, ich glaube, dass liegt daran, dass das Dokument nocht nicht gespeichert wurde und es dadurch noch keine ParentDocumentUNID hat.

Verlagere das Ganze mal ins PostSave-Event.

Axel

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 14.11.05 - 13:22:48 »
Genau. Daran lags. Jetzt merk ich erst was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht.... Denn ich muß das für bis zu 20 Zeilen überprüfen ob sie Teil der Bestellung waren. Also braucht jedes sein eigenes Statusfeld. Da muß ich mich jetzt durchkämpfen. Ich hab da auch schon eine Idee. Bei Aufruf der Rückantwort schreib ich gleichzeitig in jedes der 20 Statusfelder eine 1 wenn die zugehörige Checkbox aktiviert war. im PostSave Event überprüfe ich nun jedes der 20 Felder auf eine "1" und falls gefunden ändere ich es in ein "Bestellt". Diesen Text wiederrum werte ich in einer HideWhen Formel für eine Ampelanzeige Rot/Grün aus.

Allerdings klappt das Lesen der Felder nicht.

Msgbox parent.Status
und
Msgbox Str(parent.Status)

liefern ein "Type mismatch"

Würde es so machen:
If Str(parent.BStatus_1) = "1" Then parent.BStatus_1 = "Bestellt"
If Str(parent.BStatus_2) = "1" Then parent.BStatus_2 = "Bestellt"
...

vielleicht später wenns mal läuft noch ne Schleife draus.

Grüße!

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #9 am: 14.11.05 - 13:37:55 »
Hi,

parent.Status liefert einen Variant-Wert zurück. Für eine Anzeige oder auch eine IF-Abfrage musst du noch (0) dranhängen.

Msgbox parent.Status(0)

Axel

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 15.11.05 - 07:45:52 »
Guten Morgen,

das hat funktioniert, danke.

Hab gestern noch ne Weile probiert und bin auch auf was gekommen. Das mit der Statusanzeige funktioniert soweit. Nun liegts noch an der Verknüpfung.

Hab im Moment eine Tabelle mit 20 Zeilen und eine Spalte in der ich eine grüne Ampel anzeigen lasse, wenn das Teil bestellt wurde. Am schönsten wärs natürlich den Link auf das Child-Doc gleich mit der Ampelgrafik zu verknüpfen, sodaß ein Klick darauf zur entsprechenden Bestellung führt. Da in einer Bestellung ja auch mehrere Teile (Zeilen in der Tabelle) bestellt worden sein können, haben evtl. mehrere Ampeln das gleiche Ziel. Aber wie krieg ich nun die Verknüpfung auf die Grafiken? Probier mir grad nen Wolf...

mit:
parent.DocLink = response.NotesURL

bekomme ich zwar einen Link, aber wie krieg ich den als Verknüpung? Am besten auf die Ampel...

Grüße,

Andreas

P.S.: Mein Code im Moment:

Code
Sub Postsave(Source As Notesuidocument)
	Dim session As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase

Set db = session.CurrentDatabase
	Set response = source.Document

If parent.BStatus_1(0) = "1" Then parent.BStatus_1 = "Bestellt" : parent.chk1_1 = "."
	If parent.BStatus_2(0) = "1" Then parent.BStatus_2 = "Bestellt" : parent.chk1_2 = "."
	If parent.BStatus_3(0) = "1" Then parent.BStatus_3 = "Bestellt" : parent.chk1_3 = "."
	If parent.BStatus_4(0) = "1" Then parent.BStatus_4 = "Bestellt" : parent.chk1_4 = "."
	If parent.BStatus_5(0) = "1" Then parent.BStatus_5 = "Bestellt" : parent.chk1_5 = "."
	If parent.BStatus_6(0) = "1" Then parent.BStatus_6 = "Bestellt" : parent.chk1_6 = "."
	If parent.BStatus_7(0) = "1" Then parent.BStatus_7 = "Bestellt" : parent.chk1_7 = "."
	If parent.BStatus_8(0) = "1" Then parent.BStatus_8 = "Bestellt" : parent.chk1_8 = "."
	If parent.BStatus_9(0) = "1" Then parent.BStatus_9 = "Bestellt" : parent.chk1_9 = "."
	If parent.BStatus_10(0) = "1" Then parent.BStatus_10 = "Bestellt" : parent.chk10_1 = "."
	If parent.BStatus_11(0) = "1" Then parent.BStatus_11 = "Bestellt" : parent.chk1_11 = "."
	If parent.BStatus_12(0) = "1" Then parent.BStatus_12 = "Bestellt" : parent.chk1_12 = "."
	If parent.BStatus_13(0) = "1" Then parent.BStatus_13 = "Bestellt" : parent.chk1_13 = "."
	If parent.BStatus_14(0) = "1" Then parent.BStatus_14 = "Bestellt" : parent.chk1_14 = "."
	If parent.BStatus_15(0) = "1" Then parent.BStatus_15 = "Bestellt" : parent.chk1_15 = "."
	If parent.BStatus_16(0) = "1" Then parent.BStatus_16 = "Bestellt" : parent.chk1_16 = "."
	If parent.BStatus_17(0) = "1" Then parent.BStatus_17 = "Bestellt" : parent.chk1_17 = "."
	If parent.BStatus_18(0) = "1" Then parent.BStatus_18 = "Bestellt" : parent.chk1_18 = "."
	If parent.BStatus_19(0) = "1" Then parent.BStatus_19 = "Bestellt" : parent.chk1_19 = "."
	If parent.BStatus_20(0) = "1" Then parent.BStatus_20 = "Bestellt" : parent.chk1_20 = "."

Call parent.Save(True , False)
'...
End Sub
« Letzte Änderung: 15.11.05 - 08:40:18 von Andreas Huhn »

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 15.11.05 - 09:39:36 »
Probiere noch rum, aber es klappt noch nicht.

Versuche gerade einfach mal den Link in ein RichText Item zu bekommen..
Klappt noch nicht so...

Dim rtitem As NotesRichTextItem

'...

Set rtitem = parent.GetFirstItem( "DocLink" )
Call rtitem.AppendDocLink( db , response.NotesURL )

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
« Antwort #12 am: 15.11.05 - 13:51:55 »
Mal so ne Frage neben bei warum verwendest du keine Eingebettete Ansicht.

In dieser Ansicht würdest du dann einfach alle Antworten anzeigen lassen.
In der ersten Spalte der Ansicht eine Kategorie auf @Text($Ref), in der zweiten
vielleicht eine Beschreibung und in der dritten ein Symbol für den Status.

Anschließend im Hauptdokument die Eingebettete Ansicht auf @Text(@DocumentUniqueID)
einschränken.

Der Vorteil wäre das du keine Aktualisierung am Hauptdokument durchführen musst und
das Antwort-Dokument aus dem Hauptdokument öffnen kannst.

MfG

Enrico
Server:
  Platformen: 1 x Windows 2000 Server, 4 x Windows 2003 Server, 1 x OS400
  Versionen: 4 x 6.5.4 FP2, 2 x 8.0.1
Clients:
  Anzahl: ca. 600
  Versionen: 6.5.3, 6.5.4, 8.0.1

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 15.11.05 - 14:56:05 »
Hallo Enny,

schon berechtigt deine Frage. Ich bin hier armer Praktikant der sich versucht noch ein paar Wochen durchs Projekt zu beißen. Es hat auf Nachfrage geheißen ich soll es genau so umsetzen wie es in der Verbesserungs-Vorgabe steht und falls am Ende noch Zeit ist überlegt man sich das vielleicht noch. Ausnahme wäre daß es so nicht möglich ist. Aber ich versuche im Moment die Anforderung noch zu erfüllen. Aus dem Grund versuche ich heute schon den ganzen Tag diese DocLinks zu erzeugen.......

Viele Grüße,

Andreas

Offline boemitsu

• Aktives Mitglied
  • What goes around comes around
« Antwort #14 am: 15.11.05 - 16:36:57 »
Dim rtitem As NotesRichTextItem

'...

Set rtitem = parent.GetFirstItem( "DocLink" )
Call rtitem.AppendDocLink( db , response.NotesURL )

Willst du tatsächlich einen DB-Link ? Nach dem lesen des Threads denke ich wohl eher auf das child Dokument

Probier dies:

'aus der Hilfe
Set notesRichTextItem = New NotesRichTextItem( notesDocument, name$ )
Call notesRichTextItem.AppendDocLink( linkTo, comment$ [, HotSpotText$ ] )

'code
dim s as new notessession
dim db as notesdatabase
dim parentdoc as notesdocument
dim parentiuind as string
dim refdoc as notesdocument

parentuind = source.document.ParentDocumentUNID

set db = s.CurrentDatabase
set parentdoc = db.getdocumentbyuind(parentuind)
set refdoc = source.document
Set rtitem = New NotesRichTextItem(parentdoc,"deinRTItem")

Call rtitem.AppendDocLink(refdoc,"Link zu Bestellung")
call parentdoc.save(true,false)

HTH
Gruss

Michael

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #15 am: 15.11.05 - 20:16:54 »
Hi Andreas,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war den ganzen Tag unterwegs. Aber ich sehe, du hast ha schon Hilfe bekommen.

Ich bin hier armer Praktikant der sich versucht noch ein paar Wochen durchs Projekt zu beißen. Es hat auf Nachfrage geheißen ich soll es genau so umsetzen wie es in der Verbesserungs-Vorgabe steht und falls am Ende noch Zeit ist überlegt man sich das vielleicht noch. Ausnahme wäre daß es so nicht möglich ist.

Auch als "armer Praktikant" solltest du nicht alles gottgegeben hinnehmen. Ich bin mit Enny einer Meinung und in meinen vorigen Posts habe ich ja auch schon auf die eingebettete Ansicht hingewiesen.

Ich würde das mit den Doclinks ad acta legen, denn was du dir damit noch für Probleme einhandelst ist auch noch nicht ganz klar. Außerdemm ist die Positionierung innerhalb des RTF-Feldes auch nicht ganz trivial.

Du schreibst, du hast bereits den ganzen Tag damit zugebracht die Doclinks einzufügen. In der Zeit hättest du das mit den Ansichten mindestens dreimal geregelt bekommen. Zusätzlich hast du mit der Ansicht noch den Mehrwert, dass du mehr Infos anzeigen kannst. Man muss dann nicht erst sich mühsam durch die Doclinks klicken.

Beherzige unseren Rat und mach' es mit der Ansicht.

Axel

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 16.11.05 - 09:01:19 »
Guten Morgen ihr beiden,

Nein, natürlich nicht auf die db. Auf genau den selben Code bin ich am Ende des gestrigen Tages schließlich auch gekommen. Allerdings funktioniert es nicht richtig. Irgendwann mal stand der DocLink im RT und hat auch funktioniert. Ohne jedoch nochmal irgendwas geändert zu haben hat es seitdem kein einziges Mal mehr geklappt. Das RT bleibt einfach vollkommen leer.

Ich beherzige jetzt eueren Rat!
Ich habe vorhin begonnen mich mit embedded views auseinander zu setzen. Ich werde es jetzt so umsetzen wie ihr vorgeschlagen habt und versuchen das meinem Chef zu erklären. Was dagegen wenn ich mich da auf eure Posts beziehe? Den Experten sollte man doch irgendwo glauben schenken, finde ich  :)

Ich erkläre euch kurz die Struktur:

Projekt1
         - Versuch1
                      - Bestellung1
                      - Bestellung2
         - Versuch2
                      - Bestellung1
         - Versuch3
                      - Bestellung1
                      - Bestellung2
                      - Bestellung3

{ Allgemein:

Dokument
         - Antwort
                      - Rückantwort

}

Dokument hat ein Feld Namens "ProjectNo". Antwort und Rückantwort haben ein Feld gleichen Namens das den Wert aus Dokument "anzieht".

In meiner neuen Ansicht möchte ich nun zunächst mal alle Bestellungen zu einer ProjectNo (einem Projekt / Dokument) in einer Liste haben. Deshalb hab ich in die Rückantwort Dokumente ein Feld namens "CopyProjectNo" (Typ: Berechnet) das den Wert von "ProjectNo" übernimmt um einen Vergleich zu ermöglichen. Die Änderungen hab ich mittels Agenten in die bereits bestehenden Dokumente übernommen, damit das Feld auch dort existiert.

Daher sieht meine Ansichtsformel so aus:

SELECT (Form = "Bestellen") & (ProjectNo = CopyProjectNo)

Das eigenartige ist nun daß in der Liste alle Bestellungen auch zu den anderen Projekten angezeigt. Die Ansicht hat derzeit nur eine Spalte mit dem Spaltenwert "ProjectNo" und da sehe ich daß alle Nummern vorkommen.

Wie kann das sein?

(Falls es hilft hier noch der Agenten-Code mit dem ich die Feldänderungne übernehme:

@Command([ToolsRefreshAllDocs]);
@All;
 @All
)

Grüße,

Andreas

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 16.11.05 - 09:39:24 »
Ok, hab das CopyProjectNo Feld jetzt mal aus den Bestelldokumenten in die Versuchsdokumente verlagert, weil mir ein Fehler in meiner Logik aufgefallen ist.

Bei meinem Vergleich von ProjectNo und CopyProjectNo hat er ja immer die beiden Felder einer Maske verglichen die ja denselben Wert haben mussten.

Daher hab ich jetzt in Versuch ein Feld CopyProjectNoResp und in Bestellung ein CopyProjectNoBest. Diese Felder sind Berechnet und enthalten jeweils den in ihrem Dokument unter ProjectNo eingetragenen Wert.

Daher sieht meine Ansichtsauswahl nun so aus:

SELECT (Form = "Bestellen" | Form = "Response") & (CopyProjectNoResp = CopyProjectNoBest )

Aber auch nun werden immer noch alle Dokumente in der Liste angezeigt, egal welche ProjectNo sie haben....
« Letzte Änderung: 16.11.05 - 09:57:58 von Andreas Huhn »

Offline enny

• Junior Mitglied
  • **
  • Don't drink and su!
« Antwort #18 am: 16.11.05 - 09:56:27 »
Hallo Andreas,

du benötigst in der Ansicht lediglich eine Einschränkung auf die Dokumente (aber nicht das Projekt) die Du sehen willst.
In der ersten Spalte musst du dann eine Kategorie für dein Kriterium, das die Zugehörigkeit bestimmt, setzen.
Solltest du tatsächlich Antwortdokumente erstellen würde ich dir Raten mit dem Feld $REF ( @Text($REF) ) als
Bezugskriterium zu arbeiten. Wenn das nicht geht weil du im Projektdokument auch die Rück-
antwort sehen willst dann nehm deine ProjektNr.
Anschließend editierst du die Maske für das Projektdokument, fügst dieser eine Embedded View
auf die Ansicht mit den Antworten hinzu. Gehst auf die Embedded View und kannst dann im
Designer unter Objekte unter Einzelne Kategorie anzeigen dein Feld für das Bezugskriterium eingeben.
D. h. dort gibst du entweder @Text(@DocumentUniqueID) oder das Feld für die ProjektNr ein.

MfG

Enrico
Server:
  Platformen: 1 x Windows 2000 Server, 4 x Windows 2003 Server, 1 x OS400
  Versionen: 4 x 6.5.4 FP2, 2 x 8.0.1
Clients:
  Anzahl: ca. 600
  Versionen: 6.5.3, 6.5.4, 8.0.1

Offline Andreas Huhn

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 16.11.05 - 10:20:22 »
Hallo Enrico,

huihott.... mal schaun ob ich da mitkomm...

Also ich erstelle jetzt in meiner Ansicht als erste Spalte eine neue mit dem Namen "Kategorie". Als Spaltenwert stelle ich das Feld "ProjectNo" ein.

Unter Sortierung -> Typ hab ich auf Kategorien gestellt

Diese Ansicht speichere ich dann und füge sie in meiner Maske als embedded view ein.

Das Einzelne Kategorie anzeigen finde ich gerade nicht. Wo ist dieses Menü "Objekte"?

Grüße,

Andreas
« Letzte Änderung: 16.11.05 - 10:22:11 von Andreas Huhn »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz