Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Link auf Child Dokumente

<< < (4/5) > >>

Axel:
Hi Andreas,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war den ganzen Tag unterwegs. Aber ich sehe, du hast ha schon Hilfe bekommen.

--- Zitat von: Andreas Huhn am 15.11.05 - 14:56:05 ---Ich bin hier armer Praktikant der sich versucht noch ein paar Wochen durchs Projekt zu beißen. Es hat auf Nachfrage geheißen ich soll es genau so umsetzen wie es in der Verbesserungs-Vorgabe steht und falls am Ende noch Zeit ist überlegt man sich das vielleicht noch. Ausnahme wäre daß es so nicht möglich ist.
--- Ende Zitat ---

Auch als "armer Praktikant" solltest du nicht alles gottgegeben hinnehmen. Ich bin mit Enny einer Meinung und in meinen vorigen Posts habe ich ja auch schon auf die eingebettete Ansicht hingewiesen.

Ich würde das mit den Doclinks ad acta legen, denn was du dir damit noch für Probleme einhandelst ist auch noch nicht ganz klar. Außerdemm ist die Positionierung innerhalb des RTF-Feldes auch nicht ganz trivial.

Du schreibst, du hast bereits den ganzen Tag damit zugebracht die Doclinks einzufügen. In der Zeit hättest du das mit den Ansichten mindestens dreimal geregelt bekommen. Zusätzlich hast du mit der Ansicht noch den Mehrwert, dass du mehr Infos anzeigen kannst. Man muss dann nicht erst sich mühsam durch die Doclinks klicken.

Beherzige unseren Rat und mach' es mit der Ansicht.

Axel

Andreas Huhn:
Guten Morgen ihr beiden,

Nein, natürlich nicht auf die db. Auf genau den selben Code bin ich am Ende des gestrigen Tages schließlich auch gekommen. Allerdings funktioniert es nicht richtig. Irgendwann mal stand der DocLink im RT und hat auch funktioniert. Ohne jedoch nochmal irgendwas geändert zu haben hat es seitdem kein einziges Mal mehr geklappt. Das RT bleibt einfach vollkommen leer.

Ich beherzige jetzt eueren Rat!
Ich habe vorhin begonnen mich mit embedded views auseinander zu setzen. Ich werde es jetzt so umsetzen wie ihr vorgeschlagen habt und versuchen das meinem Chef zu erklären. Was dagegen wenn ich mich da auf eure Posts beziehe? Den Experten sollte man doch irgendwo glauben schenken, finde ich  :)

Ich erkläre euch kurz die Struktur:

Projekt1
         - Versuch1
                      - Bestellung1
                      - Bestellung2
         - Versuch2
                      - Bestellung1
         - Versuch3
                      - Bestellung1
                      - Bestellung2
                      - Bestellung3

{ Allgemein:

Dokument
         - Antwort
                      - Rückantwort

}

Dokument hat ein Feld Namens "ProjectNo". Antwort und Rückantwort haben ein Feld gleichen Namens das den Wert aus Dokument "anzieht".

In meiner neuen Ansicht möchte ich nun zunächst mal alle Bestellungen zu einer ProjectNo (einem Projekt / Dokument) in einer Liste haben. Deshalb hab ich in die Rückantwort Dokumente ein Feld namens "CopyProjectNo" (Typ: Berechnet) das den Wert von "ProjectNo" übernimmt um einen Vergleich zu ermöglichen. Die Änderungen hab ich mittels Agenten in die bereits bestehenden Dokumente übernommen, damit das Feld auch dort existiert.

Daher sieht meine Ansichtsformel so aus:

SELECT (Form = "Bestellen") & (ProjectNo = CopyProjectNo)

Das eigenartige ist nun daß in der Liste alle Bestellungen auch zu den anderen Projekten angezeigt. Die Ansicht hat derzeit nur eine Spalte mit dem Spaltenwert "ProjectNo" und da sehe ich daß alle Nummern vorkommen.

Wie kann das sein?

(Falls es hilft hier noch der Agenten-Code mit dem ich die Feldänderungne übernehme:

@Command([ToolsRefreshAllDocs]);
@All;
 @All
)

Grüße,

Andreas

Andreas Huhn:
Ok, hab das CopyProjectNo Feld jetzt mal aus den Bestelldokumenten in die Versuchsdokumente verlagert, weil mir ein Fehler in meiner Logik aufgefallen ist.

Bei meinem Vergleich von ProjectNo und CopyProjectNo hat er ja immer die beiden Felder einer Maske verglichen die ja denselben Wert haben mussten.

Daher hab ich jetzt in Versuch ein Feld CopyProjectNoResp und in Bestellung ein CopyProjectNoBest. Diese Felder sind Berechnet und enthalten jeweils den in ihrem Dokument unter ProjectNo eingetragenen Wert.

Daher sieht meine Ansichtsauswahl nun so aus:

SELECT (Form = "Bestellen" | Form = "Response") & (CopyProjectNoResp = CopyProjectNoBest )

Aber auch nun werden immer noch alle Dokumente in der Liste angezeigt, egal welche ProjectNo sie haben....

enny:
Hallo Andreas,

du benötigst in der Ansicht lediglich eine Einschränkung auf die Dokumente (aber nicht das Projekt) die Du sehen willst.
In der ersten Spalte musst du dann eine Kategorie für dein Kriterium, das die Zugehörigkeit bestimmt, setzen.
Solltest du tatsächlich Antwortdokumente erstellen würde ich dir Raten mit dem Feld $REF ( @Text($REF) ) als
Bezugskriterium zu arbeiten. Wenn das nicht geht weil du im Projektdokument auch die Rück-
antwort sehen willst dann nehm deine ProjektNr.
Anschließend editierst du die Maske für das Projektdokument, fügst dieser eine Embedded View
auf die Ansicht mit den Antworten hinzu. Gehst auf die Embedded View und kannst dann im
Designer unter Objekte unter Einzelne Kategorie anzeigen dein Feld für das Bezugskriterium eingeben.
D. h. dort gibst du entweder @Text(@DocumentUniqueID) oder das Feld für die ProjektNr ein.

MfG

Enrico

Andreas Huhn:
Hallo Enrico,

huihott.... mal schaun ob ich da mitkomm...

Also ich erstelle jetzt in meiner Ansicht als erste Spalte eine neue mit dem Namen "Kategorie". Als Spaltenwert stelle ich das Feld "ProjectNo" ein.

Unter Sortierung -> Typ hab ich auf Kategorien gestellt

Diese Ansicht speichere ich dann und füge sie in meiner Maske als embedded view ein.

Das Einzelne Kategorie anzeigen finde ich gerade nicht. Wo ist dieses Menü "Objekte"?

Grüße,

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln