Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mailgröße beim senden und empfangen
Rainer-HH:
Hallo Leute.
Folgendes Problem besteht bei mir seit einigen Tagen.
Wenn ich eine Mail sende an jemanden innerhalb von Domino 6.5.3,dann zeigt mir Domino scheinbar die richtige Größe an.Sagen wir einamal 100 KB.So steht es in der Inbox.Komischerweise ist sie in Wirklichkeit etwa 2MB groß.Das hat unsere Netzwerkabteilung herausgefunden,indem sie den Traffic mitgezeichnet hat.Was zum Teufel wird denn dort noch alles übertragen?Wie gesagt der Header zeigt nur 100 KB an.Vielleicht kennt jemand das gleiche Problem und weiß wie ich das wieder in geordneten Bahnen laufen lassen kann.Denn unser Netzwerk ist dadurch recht gebeutelt und die Mitarbeiter jammern schon das alles so langsam ist in Lotus.
Vielen Dank erstmal für die kommenden Tips
Gruß Rainer
koehlerbv:
Zunächst einmal erzeugt ein System wie Notes / Domino natürlich einen Overhead beim Austausch der Informationen untereinander.
Aber: Wann will denn Eure Netzwerkabteilung die 2 MB gemessen haben ? Beim Versenden der Mail vom Client zum Server ? Beim Öffnen der Mail ? Bei der Übertragung zwischen zwei Servern ?
Bernhard
Rainer-HH:
Hallo Bernhard.
Danke für die schnelle Antwort.
Also es wurde einmal der Traffic gemessen wenn die Mail geöffnet wird.Und der ist um ein vielfaches größer als im Header steht.Also 150 KB Header.Und wenn sie geöffnet ist,dann hat sie knappe 2 MB.Es sind keine Anhänge drin.Und es dauert auch ein wenig bis sie offen ist.Der Blitz links unten ist ganz schön am rennen.
Gruß Rainer
Lossa:
Hi,
wie genau ist diese Messung?
Werden unterumständen durch fehlerhafte Kompnenten zw. Server und Client Pakete mehrfach gesendet? Das würde das z.B. erklären
Womit und wie ist gemessen worden?
Peter S.:
Aktiviere mal Portkompression am Server und am Client und lasse dann nochmal messen.
Dann fallen auf jeden fall schonmal die ganzen 0en weg.
Eure Netzwerkabteilung kann sich ja die Pakete ansehen, dann müssten die doch sehen was da genau übertragen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln