Beim 1. "Durch-Scrollen" durch die PDF-Datei fällt auf: Man sieht nicht wo man sich befindet.
Wichtig ist erstmal eine Gliederung.
1. ....
1.1 ....
1.2 ....
2. ....
2.1....
2.2....
Als Leser erkenne ich dann: aha, bin im Kapitel
2.3.3 2.2.3 (Einstellungen), das gehört zu Kapitel 2.2 (ASCII Connector).
Am Anfang ein Inhaltsverzeichnis. In Word kannst Du das automatisch erzeugen lassen: Die Überschriften über Formatvorlagen, dann erzeugt sich die Gliederung automatisch.
Evtl. ein Kapitel "Schnelleinstieg" / "Überblick" oder so ähnliches.
Dann noch ein Index, auch das kann Word fast automatisch, musst nur noch an die jew. Stelle klicken, Alt+Shift+X, dann Schlagwort eingeben.
Am Ende der Word-Datei dann den Index erstellen lassen.
Ein Beispiel, damit Du siehst was ich meine:
Agenten in Notes/DominoWenn ich was in Word schreibe, dann gliedere ich von Anfang an. Man kann das auch schnell umwerfen (z.B. Änderung von 2.2 auf 2.2.1, 2.2.2 etc.).
Aber damit arbeite ich von Anfang an strukturiert.
Wenn ich noch gar nichts habe, skizziere ich grob ein Inhaltsverzeichnis, und erweitere es dann nach und nach. Meistens sieht die Gliederung zum Schluß eh anders aus wie man gestartet hat, eine anfängliche Grobstrukturierung ist aber trotzdem sehr hilfreich.
Mind Maps, wie von Ghandi erwähnt, können da durchaus hilfreich sein. Ich kenne aber einige Leute, die damit nicht gerne hantieren.
Hilfreich ist auch, in Word für die Kapitelebenen (1. erste Ebene, 1.1. zweite Ebene, 1.1.1 dritte Ebene) Shortcuts zu vergeben. Gibt es glaub ich auch schon per Default bis 3 oder 4 Ebenen (Alt +1, Alt+2, Alt+3...).