Autor Thema: Gruppen erweitern bei Ausdruck  (Gelesen 1978 mal)

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Gruppen erweitern bei Ausdruck
« am: 08.11.05 - 15:26:38 »
Hallo,

ich möchte gerne beim Ausdruck einer Mail wenn die an eine Gruppe gegangen ist das alle Namen aufgelistet werden die in der Gruppe vorhanden ist.

Ich habe bei der Ausdruck Maske eine Option gefunden "Inhalt des Feldes Namen erweitern", wenn ich das markiere passiert nichts, warum?

Mfg Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

klaussal

• Gast
Re: Gruppen erweitern bei Ausdruck
« Antwort #1 am: 08.11.05 - 15:35:50 »
das geht unter Vorgaben/Benutzervorgaben im Client. Haken machen bei "Inhalt des feldes..."

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.11.05 - 15:45:53 »
Hallo,

die Einstellung kenne ich auch, egal ob ich die aktiviere oder nicht, beim Ausdruck tut sich nichts!

Client: 6.5.3

Mfg Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 08.11.05 - 15:48:19 »
Mit dieser Einstellung wird auch nur das Feld so vergrössert, dass alle Zeilen sichtbar sind. Ich wüsste nicht, dass nur für den Ausdruck irgendwie Gruppen aufgelöst werden könnten.

Bernhard

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 09.11.05 - 10:00:38 »
klar geht das @Bernhard... mit ein klein wenig Programmierung und je nach Adressbuch gewissen Performance- Einschränkungen...  ;)

1. SendToPrint- Feld erstellen, Berechnet zur Anzeige, versteckt für alles ausser Drucken.
2. das SendTo- Feld verstecken zum drucken.
3. das SendToPrint- Feld über Formel oder lotusScript am besten beim öffnen der Mail füllen lassen. Fertige Formeln für rekursive Gruppenauflösung finden sich wie sand am Mehr im iNet.

Aber ich glaube, dass Du trotzdem recht hast: einen solchen Weg hat der Frager sicher nicht vorgesehen, und deshalb ist Deine Antwort zumindest für diesen Frager korrekt.

Gruß
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline matze79

« Antwort #5 am: 09.11.05 - 10:42:48 »
Eine Gruppenauflösung kann auch zu Umstimmigkeiten führen.  Wenn man eine Mail vor 6 Monaten an eine Gruppe gesendet hat und diese heute ausdruck, hat diese Gruppe womöglich andere Mitglieder als damals. Eine Auflösung der Gruppen wie sie Tode beschrieben hat, sollte also beim senden der Mail erfolgen.

matze
IBM Cerified System Administrator Lotus Notes and Domino 6/6.5
400 User, 10 Server, BES, Sametime und anderer Gimmicks

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz