Autor Thema: Änderungen im Hidden Design werden nicht repliziert  (Gelesen 1860 mal)

cubetoon

• Gast
Bug oder Feature? Habe wieder einmal nichts dazu gefunden.
Wie haben eine Datenbank mit verstecktem Design auf verschiedenen Servern - weniger aus Gründen der Datensicherheit - nur als "Hemmschwelle" gegen neugierige Blicke.
Aktualisiere ich das Design dieser Datenbank (ein neuer Ordnen, eine angepasste View, was auch immer) wird diese Änderung nicht an die Repliken übertragen.
Gibt es dafür einen logischen Grund? Habe zunächst Rechte vermutet - die Server haben aber wie gewohnt Admin-Rechte und alle Rollen.
*grübel*
Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Änderungen im Hidden Design werden nicht repliziert
« Antwort #1 am: 09.11.05 - 16:36:32 »
Ähnliche Erfahrungen mit Hidden Design habe ich auch schon gemacht. Meist war es so, dass das Update von Datenbanken mit hidden design mit einem Template mit hiddem design sporadisch nicht alle neuen Designelemente übertrug. "Irgendwas" ist da also.
Ich setze hidden design jedenfalls nur noch bei Demos ein, ansonsten ist halt der gesamte relevante Code ausgelagert. Dass Items direkt in der DB mit hidden design nicht angezeigt werden, sehe ich nicht als Gewinn an - was sollten die User darüber neues erfahren ?

Bernhard

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
« Antwort #2 am: 09.11.05 - 16:46:55 »
Hallo Christian (na, wie gehts denn noch so, alles OK?),

ich muss die Aussagen von Bernhard (leider) bestätigen. Es passieren (auch beim Einsatz von Schablonen) immer mal wieder unerklärliche, nicht Notes-konforme Probleme. Hatte ich selbst bei meinem RSS Reader (siehe: http://www.madicon.de/content/view/520/59/) mit dem Update auf die Version 2.0.

Falls nicht das "Hidden Design" schuld ist, kontrolliere doch bitte, ob nicht in einer der betroffenen Datenbanken beim entsprechenden Design-Element das Flag "Prohibit design refresh or replace" gesetzt ist. Bei Datenbanken mit verborgenem Design musst Du natürlich das Design sichtbar machen. Wie das geht, sagt Dir z.B. Google.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

cubetoon

• Gast
« Antwort #3 am: 09.11.05 - 20:46:07 »
ich lerne daraus also mal wieder: Finger weg von Dingen, die dir suspekt vorkommen.
Sieht mir wieder einmal sehr danach aus "hey Leute, wir brauchen dringend noch ein Feature um das Design zu verstecken" - bei der Umsetzung scheiterte es dann wahrscheinlich an der einen oder anderen Stelle.
Refresh prohibition war übrigens nicht gesetzt.

@Manfred: Danke der Nachfrage, habe mich inzwischen auch zum CLP oder Certified Application Developer "hochgearbeitet", nun will ich noch das 'P' für Principal respective Advanced draufsetzen - Notes, und dabei vor allem die Programmierung, hat mich allso vollends gefangen genommen! Einen dicken Dank dafür auch an dieses Forum :-)))

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz