Autor Thema: nochmal zu SPAM  (Gelesen 1991 mal)

Offline gere

• Aktives Mitglied
nochmal zu SPAM
« am: 10.11.05 - 10:43:27 »
Hallo zusammen,

Nochmal eine Frage zu den Einstellungen in der Serverkonfiguration "Router/SMTP", Adresssuche:

An dieser Stelle kann ja eingestellt werden, dass nur Emails an den vollständigen Namen angenommen werden. Hatte ich gemacht, hat auch super funktioniert und SPAM-Mails an jack@firma.de, joe@firma.de usw... wurden erfolgreich abgewiesen.

Leider haben wir jetzt aber auch Mail-in-Datenbanken mit Adressen wie info@firma.de, webmaster@firma.de usw. Wenn in der Konfig "nur vollständiger Name" ausgewählt ist, kommen diese Mails leider auch nicht mehr durch. Wie kann ich das vermeiden?

Können in dieser Serverkonfiguration auch irgendwie Ausnahmen eingetragen werden, oder dass die im Dokument der Mail-in-Datenbank hinterlegte Adresse berücksichtigt wird?

Vielen Dank, Gere

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: nochmal zu SPAM
« Antwort #1 am: 10.11.05 - 11:37:36 »
Wie sind die Mail-In-Datenbanken den angelegt !?

einfach nur mit dem Namen "Info" oder haben die als Internet- Adresse tatsächlich info@domain.de eingetragen ? Wenn das der Fall ist, dann funktionieren die auch nach der Aktivierung der empfänger- Prüfung.

Wichtig:

a) Mehrfachwerte sind NICHT zugelassen im Feld internet- Adresse. Wenn man also info@domain1.de und info@domain2.de hat, dann braucht man 2 Mail- In- Dokumente (die allerdings wieder auf die gleiche Datenbank verweisen können).

b) unter R5 hat sich bei manchen eingebürgert, die Mail- In- Datenbanken (und auch Gruppen) über die Dokumenteigenschaften mit Leserechten zu versehen, damit sie nicht intern verwendet werden. Das kann unter R6 bei aktiviertem lookup zu Problemen führen.

HTH
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 10.11.05 - 13:08:27 »
Hallo Tode,

Ja, die Email-Adresse steht jeweils in den Mail-In-Datenbanken drin, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.

Werde da wohl noch ein wenig experimentieren müssen.

Gruß Gere

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 10.11.05 - 13:12:40 »
Ja, die Email-Adresse steht jeweils in den Mail-In-Datenbanken drin, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.

??????

In den Datenbanken oder in den Mail-IN Dokumenten des Directory?

Es reicht nicht die Datenbanken anzulegen. Es muß entsprechende Dokumente im Directory geben.

Gruß Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 10.11.05 - 13:27:58 »
Hallo Thorsten,

Ja klar, so mein ich das auch, hab nur eben etwas Mist gecshrieben ;-)
Ich meine schon in den Mail-In-Einträgen im Directory.

Gere

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 10.11.05 - 13:33:14 »
Hi,

wenn du eine Mail an die MailIn schickst, bekommst du dann einen respons bzw. hast du Einträge im LOG?

6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 10.11.05 - 13:49:37 »
Wenn ich in der Konfig die Einstellung "Nur vollständige Namen" zurücksetze auf "Vollst. Name dann lokaler Teil", sind die Emails im log und kommen auch an, wenn ich wieder auf "Nur vollständige Namen" zurücksetze, sehe ich nichts im Log. Die Emails werden dann einfach nur abgewiesen, obwohl z.B. die Adresse "info@firma.de" im Mail-in-Dokument "Info" im Domino-Verzeichnis angegeben ist. Ist übrigens ein 6.5.4er Server auf OS400 V5R3.

Gere

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 10.11.05 - 14:20:56 »
Hallo nochmal,

Ich habs rausbekommen, Lotus Domino scheint da ein wenig träge zu sein, bis es macht was man in der Konfiguration eingetragen hat  ;)

Vielen Dank nochmal für die Tips!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 10.11.05 - 14:31:10 »
Aus gutem Grunde cached Domino sehr viele Angaben aus der NAMES.NSF. Oft hilft ein dbcache flush, damit er Änderungen sofort erkennt, manchmal muss man eine Nacht vergehen lassen, und manchmal hilft nur ein Neustart des Servers.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz