Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Regeln kopieren
marco:
Tag zusammen,
ich habe einen Benutzer, der sich ca. 20 Mailregeln gebastelt hat, die jetzt auch bei seiner Vertretung eingerichtet werden sollen. Faul wie ich bin, möchte ich die natürlich nicht zu Fuß kopieren. Ich habe im IBM-Notes Forum auch folgenden Eintrag gefunden:
> Seems that Rule documents are regular documents but they do have the $KeepPrivate set to > 1. So that means you can't copy or forward them... similar to how the Notes client handles the > email "do not allow copy or forward of this doc" function.
> So... to copy rules from one database to another here's what you do....
> Create a view of form="Mailrule" in both dbs
> set $KeepPrivate to 0
> copy/paste rule docs from Db to Db
> edit the new rule doc and resave it
Dummerweise kann ich mit dieser Antwort nicht viel anfangen, da mir offensichtlich die notwendigen Notes-Vokabeln bzw. Kenntnisse fehlen.
Kann das jemand so beschreiben, dass auch ein "Nicht-Notes-Gott" damit klarkommt?
Vielen Dank im Voraus!
marco
Axel:
Hi,
also ich verstehe das so.
Die Mailregeln sind normale Notesdokumente die allerding durch das Feld $KeepPrivate vor dem Kopieren, Drucken usw. geschützt sind.
Um sie doch kopieren zu können sind die folgenden Schritte notwendig.
1. In beiden Datenbanken muss eine neue Ansicht mit der Selektionsformel Form = "Mailrule" erstellt werden.
2. In der Ausgangsdatenbank erstellst du die einen Agent, der auf ausgewählte Dokumente zielt und der, per einfacher Aktion das Feld $KeepPrivate auf 0 setzt.
3. Jetzt kann man die Regeln kopieren und in die DB einfügen.
4. In der Ziel-DB müssen alle Regel einmal geöffnet und dann gespeichert werden.
Ergänzend würde ich anschließend in der Ausgangs-DB das Feld $KeepPrivate per Angent wieder auf 1 setzen.
Axel
koehlerbv:
Wozu braucht es hierfür eigentlich noch eine View, wo doch dafür schon einen Folder gibt ? Was übersehe ich da ?
Zu beachten ist unbedingt, dass die MailRule-Dokumente lediglich Abbilder der Regeln sind - die eigentlichen Regeln werden tokenisiert im CalendarProfile abgelegt ! Daher ist auch das manuelle Editieren und Speichern in der Ziel-DB zwingend notwendig.
Dabei wird übrigens auch das $KeepPrivate wieder auf "1" gesetzt.
Ganz sauber ist das Vorgehen auf jeden Fall nicht. "Könnte klappen, könnte klappen", wie der 1WO von U96 gesagt hätte ;) Risken und Nebenwirkungen bestehen auf jeden Fall (zudem die Regeln ja auch intern durchnumeriert sind, um ihre Pendants im CalendarProfile zu finden.
Wenn es schiefgeht, sei dieser Thread empfohlen - hier steht das Vorgehen, wie man ungerufene Geister wieder los wird. Marco, ich würde diesen Thread als erstes lesen und dann überlegen, ob ich die zwanzig Rules nicht doch lieber mit der Hand erzeuge, da das dort beschriebene Verfahren doch um einiges komplizierter ist das das Mailrule-Kopieren, mit dem Du Probleme hast.
Bernhard
marco:
Danke für die schnellen Antworten.
Da ich nicht nur faul sondern auch feige bin, werde ich Bernhards
Rat befolgen und die Finger davon lassen. :-)
Bis zum nächsten Mal...
marco
mcilly:
Hallo!
Bin nun auch dabei Regeln zu kopieren, aber wenn ich mir den Agenten erstellen will, dann finde ich ums verecken nicht das Feld "$KeepPrivate". Weiß jemand, warum das nicht aufscheint? Ich habe überhaupt keine $Felder und nur eines was mit K beginnt, nämlich KeepPosted.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln