Autor Thema: MX Record/Domainsplitting Exchange Domino  (Gelesen 1592 mal)

Offline Gandhi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Domino for the masses
MX Record/Domainsplitting Exchange Domino
« am: 08.11.05 - 21:08:12 »
Sagt mal:
Ist es möglich, einen Teil der eingehenden Mails einer Domäne nach Exchange und einen anderen nach Domino zu routen?
Also z.B.: Mailin@domain.com nach Domino und max.mustermann@domain.com nach Exchange?
Braucht es dazu Zusatzprodukte?

Und fragt bitte nicht nach dem Sinn....das hat sich so ein Supermanager einfallen lassen....
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: MX Record/Domainsplitting Exchange Domino
« Antwort #1 am: 08.11.05 - 22:56:10 »
Was meinst Du mit "braucht man dazu Zusatzprodukte"? Fragst du nach den Möglichkeiten eines Domino-Servers für solch einen Stunt, oder ob das prinzipiell möglich wäre ?

Der Domino alleine: M.E. steht uns hier nur die Weiterleitung via DD-Eintrag zur Verfügung, wenn es nur eine Domäne gibt.

Wenn man ein anderes System davorschaltet (Postfix z.B.), ergeben sich natürlich weitere Möglichkeiten, aber auch ein erhöhter Pflegebedarf, da ja jetzt eine Adress-DB für den Postfix vorhanden sein muss. Domino Directory - LDAP - PostFix MySQL-DB können sicherlich mit gewissem Aufwand auch zentral gepflegt werden.

Ich gebe zu, mich eben auf verdammt dünnes Eis bewegt zu haben  ::) Ich werde jetzt lieber wieder etwas programmieren  ;D

Bernhard

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #2 am: 09.11.05 - 07:36:40 »
Ich frage mich tatsächlich, ob das überhaupt möglich ist - und wenn dann wie.
Mit oder ohne Zusatzprodukte ist mir vollkommen egal - Geld spielt hier ohnehin offenbar keine Rolle...
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #3 am: 09.11.05 - 07:41:40 »
Hi Gandhi,

du must dich für ein System entscheiden, das die Mails der Domaine entgegen nimmt.
Gehen wir einmal davon aus, es ist Domino dann hast du alle User die einen Domino Account haben in dem Adressbuch. Wenn nun eine Mail ankommt, die der Domino nicht kennt, kannst du im Konfigurationsdokument einen Smart-Host eingeben. Hier trägst du deinen Exchange ein, dann werden automatisch alle Mails, die Domino nicht verarbeiten kann an den Exchange gesendet.

Das ganze geht auch andersherum nur musst du dann eben im Exchange Admin, ein FQDN Forward für die unverarbeitbaren Mails einstellen.

Es geht natürlich auch anders:
Domino hat alle Adressen, für deine Exchange User machst du eine internet virtuelle zusätzliche Domain. z.B. max.mustermann@exchange.firma.de, für alle User mit Exchange Account hast du im Domino eine Weiterleitungsadresse eingetragen, somit werden alle Mails wieder an Exchange gesendet, der natürlich für @exchange.firma.de autoritativ zuständig ist.

Und da aller Dinge drei sind:
Du kannst natürlich das ganze auch mittels des Exchange Connectors für Domino machen, nur brauchst du dazu nur in Domino ein Domainendokumente für die Domain z.B. Exchange zu machen und dein Exchange User hat also eine Weiterleitung auf Max Mustermann/firma@Exchange. Der Exchangeconnector beobachtet die Maildb die hinter dieser Domain liegt und umgekehrt sendet der auch mails aus Exchange an Domino.

Viel Spass
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 09.11.05 - 11:57:25 »
Hi,
wir machen etwas ähnliches und zwar mit der IQ.Suite von Group ....
Gruß aus Frankfurt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz