Autor Thema: Feldinhalte übernehmen  (Gelesen 1439 mal)

Offline Johann

• Junior Mitglied
  • **
Feldinhalte übernehmen
« am: 03.11.05 - 09:47:30 »
Ich habe eine bestehende Maske, in der soll ein Feld eingesetzt werden, das den Inhalt eines Feldes aus der selben Maske übernimmt. Beispiel:
In der Maske ist bereits ein Feld mit dem Namen "Topic" aber es soll nachträglich ein Feld "Title" eingefügt werden, welches identisch mit dem Topicfeld ist und den Inhalt davon übernimmt.
Das ganze soll gemacht werden, damit ich in einer Ansicht auf eine Spalte verzichten kann.
Wie kann ich vorgehen?

klaussal

• Gast
Re: Feldinhalte übernehmen
« Antwort #1 am: 03.11.05 - 09:53:15 »
Unter Vorgabewert den Namen des anderen Feldes eintragen.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 03.11.05 - 11:17:23 »
wenn das Feld neu in der Maske ist und bestehende Dokumente befüllt werden sollen, dann stimmt die Sache mit dem Vorgabewert.

Soll das Feld IMMER den Wert des anderen Feld bekommen und auch behalten, dann muss das Feld auf "berechnet" gesetzt werden und dder Name des anderen Feldes in "Wert".

Gruß
Tode

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 04.11.05 - 00:54:39 »
Schade, dass ist wieder so eine vollkommen unklare Problemansage ... Warum können manche denn nicht einfach ihr wirklich Problem ordentlich schildern ?
Ich bemühe jetzt meine Kristallkugel und hoffe, nicht vollkommen daneben zu liegen:
Du hast Dokumente, in denen entweder "Topic" oder "Title" als Item vorhanden ist. Du willst diese Inhalte in einer Spalte darstellen. Warum sollte man dann die DB aufblähen, indem man Items sinnlos in den Dokumenten doppelt führt ?
Gib als Spaltenformel folgendes ein:
@Trim (@Unique (Subject : Title))
Dies verkettet beide möglichen Items, doppelte Werte werden entfernt, und  in der äusseren Funktion werden leere Werte entfernt. Und Du musst dazu nicht ein einziges Dokument anfassen oder gar Masken verändern.

HTH,
Bernhard

Offline Johann

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 08.11.05 - 12:50:33 »
Also dann will ich das Problem noch mal näher erläutern.
Ich habe eine Datenbank, in der täglich aus diversen anderen Datenbanken Informationen hineinkopiert werden. Das Problem, das Feld in dem die Überschrift zurückgegeben wird heißt unterschiedlich. Manchmal "Title", manchmal Titel" und manchmal "Subject". Du schreibst jetzt, dass es möglich ist, ohne die Masken zu verändern alle drei Werte in einer Art Überschriftenspalte zu schreiben? Wenn ja, wie?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 08.11.05 - 13:24:03 »
Wenn es nach dem Ausschlussprinzip funktioniert, also immer nur entweder das eine oder das andere auftritt:
Subject + Title + Titel

Falls nicht, musst Du mit @If arbeiten und den Spaltenwert aus dem ersten gefüllten ziehen.

Bernhard

Offline Johann

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 08.11.05 - 13:42:16 »
Befehlt funktioniert soweit.
Habe den Befehl jetzt folgendermaßen eingegeben:
@Trim (@Unique (Subject : Subject + Title + Titel + HName))
Frage noch zum Verständnis, wofür ist das erste Subject. Laut Handbuch werden zwei Spalten miteinander verglichen.
Wie funktioniert er genau?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 08.11.05 - 13:58:05 »
Wenn Du @Unique verwendest, musst Du auch mit einer Liste arbeiten, also muss es dann heissen:
@Trim (@Unique (Subject : Title : Titel : HName))

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz