Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

AddNewLine Methode

<< < (5/7) > >>

Andreas Huhn:
Vielen Dank Axel daß du es mir sogar eingebaut hast, aber ich bin trotzdem grad am verzweifeln. Zwischen der Ausgangs-Prozedur und der jetzigen gibt es einen Unterschied. Seit einer Stunde suche ich nun danach warum jetzt nach der Modifikation plötzlich der jeweils hinzugekommene Text nicht mehr in einer neuen Zeile steht sondern einfach vorangestellt wird. Wie kann das sein?  ::)

Axel:
Hi,

versuch mal mit AddNewLine ein bisschen zu spielen.

So z.B.

...
Call rti.AppendText( "Book is 64 pages, full color." )
Call rti.AddNewLine( 1 )
...

Axel

Andreas Huhn:
Morgen Axel,

Du hattest natürlich wieder recht. Wenn man das AddNewLine nach hinten stellt dann gehts. Ich könnt mich wieder ärgern.... was ich alles probiert hab..

Fällt dir auch noch ein Weg ein daß das Dokument beim beenden gespeichert wird? Das SaveOptions 0 bewirkt daß das Dokument ohne Nachfrage und ohne speichern geschlossen wird. Mit SaveOptions 1 klappt es nicht. Ich hab an allen möglichen Stellen schon save-Anweisungen eingefügt aber das resultiert sehr oft in der Nachfrage ob "Konfliktdokumente" erstellt werden sollen.

Bei einem neuen Dokument wird nachgefragt beim schließen, dann nicht mehr. Fällt dir da vielleicht noch was ein?

Grüße,

Andreas

Axel:
Hängt das mit dem Einfügen der Zeilen in das RTF-Feld zusammen? Wann wird nicht mehr nach dem Speichern gefragt, wenn du das Dokument schließt.

Ich bräuchte ein paar mehr Infos.

Axel

Andreas Huhn:
Ich werd mal versuchen das Verhalten so genau wie möglich zu charakterisieren.

Beim öffnen der Maske wird ein neues Dokument erstellt das den EditMode = 1 hat (also bearbeiten).

[1] Egal ob und was ich dann verändere, ob ich von Hand Text ins RT schreibe oder das über die Hotspot-Schaltfläche mache, wenn ich das Dokument schließen will fragt er danach ob gespeichert werden soll.

[2a] Wenn ich dieses Dokument dann wieder öffne dann ist es erstmal im EditMode = 0

Füge ich dann mit dem Hotspot Text in das RT ein und schließe dann das Dokument dann schließt es sich auch ohne weitere Rückfrage und auch ohne die Änderungen zu speichern.

[3] Öffne ich es dann wieder hat es noch genau den selben Stand wie beim öffnen in Schritt 2a.

[2b] Öffne ich das Dokument, versetze es mit STRG+B in den EditMode = 1 und füge dann mittels Hotspot Text zum RT hinzu und schließe es dann, dann fragt er ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Diese Abfrage kommt übrigens auch dann, wenn:
Das Dokument wird geöffnet, mittels STRG+B in den bearbeiten-Zustand versetzt, Mittels Hotspot Text ins RT eingefügt, dann wieder STRG+B betätigt im den EditMode wieder = 0 zu setzen. Genau bei dieser Statusänderung, also nach dem Tastendruck von STRG+B kommt die Abfrage ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Hab schon versucht das Dokument kurz vor dem schließen nochmal in "Bearbeiten" zu versetzen und noch einige andere Dinge, aber hab das gewünschte Ergebnis noch nicht erreicht und wie gesagt schon einige Konflikt-Fehlermeldungen erhalten und auch schon mal eine "NSD is running" Meldung die zum Absturz von Notes geführt hat.

Vielleicht fällt dir ja noch eine Möglichkeit ein. Denn für den User ist das nicht sofort verständlich daß seine Änderungen die er vorgenommen hat auch wenn es nur über eine Schaltfläche war nicht gespeichert werden.

Grüße!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln