Autor Thema: Hardware für einen Domino Server "berechnen"  (Gelesen 8083 mal)

Offline Heros

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe meine Arbeit solange alles funktioniert.
    • Meine Website für die ich keine Zeit hab
Hardware für einen Domino Server "berechnen"
« am: 19.10.05 - 16:53:25 »
Hallo,

mich würde mal Interessieren wie ich eine ungefähre Hardware für einen Domino Server berechne um z.B. Kunden Angebote zu machen.

Also wie berechnet man in Sachen Hardware Faktoren wie z.B. User Anzahl, Applikationen, User die gleichzeitig arbeiten u.s.w.

z.B. Server 6.5.4 mit 180 User, davon arbeiten 100 User gleichzeitig, reine Mail Server ohne weitere Applikationen auf Server 2003?

oder das ganze im Cluster mit 5.13er Servern oder oder oder

Habe da mit meinen 60 Usern keine Erfahrung und würde mich über Infos und Tips freuen...
1 Domino Server 5.11 auf Windows 2000 SP4
60 Clients 5.11 Windows 2000 SP4/XP SP2

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Hardware für einen Domino Server "berechnen"
« Antwort #1 am: 19.10.05 - 16:58:08 »
Ich glaube kaum das es hierfür eine "feste" Rechenformel gibt und wenn dann ist diese sicherlich viel zu niedrig. Wenn Du die Forumssuche bemühst, findest Du eine Menge...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

ascom40

• Gast
« Antwort #2 am: 19.10.05 - 17:29:18 »
Hallo Heros,

Zitat
ich würde mal Interessieren wie ich eine ungefähre Hardware für einen Domino Server berechne um z.B. Kunden Angebote zu machen.

bevor du Kunden b'rätst, solltest du diese Erfahrung doch gesammelt haben  >:(

Jo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 19.10.05 - 17:32:52 »
Lotus hatte früher mal so einen Kalkulator auf notes.net, wenn ich mich recht entsinne. Der gab allerdings immer (wohl sicherheitshalber) immer grössere Boliden aus, als sie in der Praxis mit Erfolg verwendet wurden.

Es ist garantiert sehr schwer - vermutlich unmöglich - irgendeine Formel für den Hardware-Bedarf zu erstellen, da einfach zu viele Faktoren hineinspielen.
- Was machen die User, was die Applikationen ? Gerade letztere sind auch massgeblich an der Performance-Auslastung beteiligt
- Wie viele Dokumente werden täglich erstellt / geändert, wie ist der Indexer dadurch beschäftigt ?
- Wieviele Mails werden täglich verschickt und mit welcher Bandbreite ?
- Gibt es Quotas für Mail-Files ? Wenn nicht - wie ist das durchschnittliche Userverhalten hinsichtlich Empfang und dauerhafter Mail-Speicherung ?
Und so weiter und so weiter und so fort.

Auch wenn ich nur ein kleiner Entwickler bin, trotzdem ein Erfahrungswert: Auf den Prozessor kommt es nicht so an, einen grösseren Einfluss hat der vorhandene "Raum für Aufschnitt und Margarine" und ein flottes Plattensystem.

Bernhard

Offline Heros

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 19.10.05 - 17:45:13 »
Hallo Heros,

Zitat
ich würde mal Interessieren wie ich eine ungefähre Hardware für einen Domino Server berechne um z.B. Kunden Angebote zu machen.

bevor du Kunden b'rätst, solltest du diese Erfahrung doch gesammelt haben  >:(

Jo

Wie sammelt man Erfahrung ohne was im Feld zu machen? War ja auch nur ein Beispiel...

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #5 am: 20.10.05 - 09:01:50 »
Ich glaube como hätte es anders empfunden, wenn zumindest mal ein paar Gedanken deinerseits dabei stünden, und das ganze mehr nen Diskussionscharakter hätte. Bei einem Kundenberater wird halt irgendwie mehr erwartet als eine reine Fragestellung. Das darf nur ich Schmalspuradmin ;-)

Stimme Bernhard zu, unser 4.5er Server für um 100 User (90% mail, bissel Datenbanken), lief auf nem P1 mit 200 Mhz. Hatte am Schluß (wenn ich mich recht entsinne) 1 GB RAM und das limitierende war letztlich die Festplatte, der Proz hat zwar auch gut arbeiten müssen, aber gehängt hadda ned.

Aktuell gute Erfahrung mit Dual Xeon PIII (jeweils etwas über 1GHz) und nem SCSI-Raid5, 2 GB RAM.

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 20.10.05 - 09:37:24 »
Ich weiß nicht, ob das deine Plattform ist, aber bei IBM I/5 Servern gibt es den Workload Estimator. Der berücksichtigt auch Domino Workload. Da kannst du eingeben, wieviele User Mail machen oder Anwendungen wie CRM CMS usw.

Bei unserem Server hat das Tool optimal funktioniert.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #7 am: 20.10.05 - 09:43:37 »
Ich denke da halt an so Threads wie:

http://www.atnotes.de/index.php?topic=22228.0
http://www.atnotes.de/index.php?topic=7554.0

Naja, ist ja eigentlich auch egal: als Diskussionsgrundlage würde ich an Eurer Stelle folgendes kaufen:

1x oder 2x XEON 3,4GHz
2 - 4GB RAM
2x 36GB Systemplatten gespiegelt RAID1
4x 146GB RAID5 fürs DATA Verzeichnis (kommt natürlich auch auf die Grösse Eurer Mailfiles etc an)

Ganz konkret wäre das dann bei uns ein DELL Poweredge 2850. Redundante Netzteile etc versteht sich denke ich von selber...

Damit rennt die Kiste m.E. auf jeden Fall okay. Ich würde auf jeden Fall min. 2GB RAM einbauen. Bei 180Usern brauchts das m.E. auf jeden Fall - der Rest ist IMHO diskuttierbar...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Heros

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 21.10.05 - 10:26:42 »
Ja das ganze mit welcher Hersteller u.s.w. ist eh egal da das ganze in Virtuellen Maschinen auf recht fetten Servern (ca. 4 Proz Xeon 3,2 GHz und 6GB RAM) laufen wird.

Danke für alle Infos.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #9 am: 21.10.05 - 10:36:21 »
Und damit werden sämtliche Antworten die unten gegeben wurden unbrauchbar da alle davon ausgegangen sind das du dedizierte Server benutzen willst.

Ja hallo, da hat mal wieder jemand die grundlegensten Sachen nicht begriffen.

"Gebe einen vollständigen Überblick über dein Problem mit allen relevanten Informationen". Sorry aber das du VMWare Sessions benutzen willst gehört für mich in diesem Zusammenhang schon irgendwie vielleicht doch zu den "Relevanten Informationen"
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #10 am: 21.10.05 - 10:38:57 »
Oooooooooooh Mann, ich bekomme gleich einen Vogel...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 21.10.05 - 10:40:34 »
Ich verstehe auch nicht wie man bei 180 Usern wie in seinem Beispiel mehrere Quad XEON mit 6 GB RAM auf denen mehrere Dominos in VMware virtuellen Servern laufen die dann auch noch geclustert werden braucht.

Hm? Machen wir was falsch wir haben 120 heavy Domino User auf einem Server auf denen auch unser ERP System läuft und Websphere für die Webseite. Alles bei ausgezeichneter Performance.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #12 am: 21.10.05 - 12:31:09 »
Hm? Machen wir was falsch wir haben 120 heavy Domino User auf einem Server auf denen auch unser ERP System läuft und Websphere für die Webseite. Alles bei ausgezeichneter Performance.

Immer diese Übertakter ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

ascom40

• Gast
« Antwort #13 am: 21.10.05 - 19:05:53 »
Hallo,

befürchte leider, es ist Zeitverschwendung, hier weiter zu lamentieren. Voraussetzungen haben sich völlig geändert, und auch die Umgebung.

Heros mag seine Kunden weiter b(e)raten, ich werde ab sofort jeden externen Notes-Kontakt nach seinem Nickname auf @Notes befragen.

@Heros: das war und ist alles nicht persönlich gemeint....aber überlasse doch das Beraten im Moment einfach denen, die was von verstehen  ::)

Jo

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #14 am: 21.10.05 - 20:06:50 »
Zitat
mehrere Quad XEON mit 6 GB RAM auf denen mehrere Dominos in VMware virtuellen Servern laufen die dann auch noch geclustert werden braucht.

Am Besten noch im RAID 0 Verbund  O0

Aber kommt bitte alle wieder mal ein wenig runter. Die Ausgangsfrage ist durchaus interessant und noch nicht beantwortet; wie "sized" man eigentlich einen Domino Server ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #15 am: 24.10.05 - 07:42:40 »
Hallo Ulrich!

Wich ich bereits in einem Post weiter oben gesagt habe, ist der IBM Workload Estimator sehr gut dafür geeignet. Wir haben in verwendet und die Ergebnisse decken sich ziemlich genau mit der Wirklichkeit.

Grüße

Ralf

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
« Antwort #16 am: 26.10.05 - 10:08:42 »
Unser Testserver hat 1GB RAM und ist ein normaler Celeron-Desktop mit 2GHz. Dort läuft Domino Server, Quickplace, Document Manager und Lotus Workflow (die Agenten laufen in 2 Workflow Anwendungen alle 5 Minuten). Natürlich sind da nie viele User gleichzeitig drauf aber die Agenten laufen ohne Pause und die Performance ist gut (Momentan auf Domino 6.5.4).

Wenn man nicht grade hunderte von Mail-DBs >1GB hat ist die Performance des Servers meist mit 'durchschnittlich schneller Hardware' ausreichend. Lieber mehrere billige Server als ein Super-Hochleistungsrechner der 10x soviel kostet.
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Heros

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #17 am: 07.11.05 - 09:43:40 »
Sorry, werde wohl besser nix mehr fragen...

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #18 am: 07.11.05 - 09:52:15 »
Zitat
Sorry, werde wohl besser nix mehr fragen... 

Nicht gleich so empfindlich sein...
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz