Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

DB Quellinformationen beim Erzeugen auslesen?

<< < (2/2)

DatenDuck:
Hi,

das was Du bei 1. sagtest, ist doch mehr oder weniger vergleichbar mit diesem Thema hier: http://atnotesde.h685426.serverkompetenz.net/index.php?topic=11800.0

Hiermit erzeuge ich ja keine neue DB sondern wähle eine existierende aus..
Ich bräuchte aber die Informationen einer DB direkt nach dem erzeugen, sprich, wie heisst die neue DB, wo liegt sie usw.

Momentan scheint es so, als ob man keinerlei Rückmeldung bekommt, dass eine neue DB vom Benutzer manuell erzeugt wurde... Demnach fehlt auch jedes evtl. Identifikationsmerkmal, mit dem man dann nach dem Erzeugen doch noch irgendwie an die neue DB käme..

Mark³:
aha, nun verstehe ich, was du meinst. Ich habe das leider nicht selbst geschrieben aber wir nutzen hier sowas um neue DBs zu erstellen per Maske.
Hat man denn nach dem Erstellen der neuen Datenbank keinen Zugriff mehr auf das Objekt?
Wir machen das so:

--- Code: ---Dim dbNeu As NotesDatabase
Dim dbTemplate As New NotesDatabase(docThis.TemplateServer(0), docThis.TemplateFilename(0))
Set dbNeu = dbTemplate.CreateFromTemplate(docThis.TargetServer(0), docThis.Pfad(0)+DocThis.Dateiname(0), True)
--- Ende Code ---

Danach hat man doch über dbNeu die DB im Zugriff, oder übersehe ich hier etwas? Und öffnen kann man die über die Pfadangaben:

--- Code: ---Call ws.OpenDatabase(docThis.TargetServer(0), docThis.Pfad(0)+docThis.Dateiname(0))
--- Ende Code ---

DatenDuck:
Das Prinzip setzt aber voraus, dass in docThis die items entsprechend vorher korrekt gefüllt wurden. Sprich, bevor die DB erzeugt werden kann muss der Benutzer manuell einen korrekten Pfad angeben.
Es wäre hilfreicher wenn das Prinzip genau andersrum wäre, also der Benutzer erzeugt "wie normal" die DB und danach hat man die vom Benutzer getroffenen Eingaben aus der "DB Erzeugungsmaske" in entsprechenden Feldern. Der Grund dafür ist, dass der Benutzer beim DB Erzeugen anhand Notes Bordmitteln, keine falschen Pfade, bzw. Servernnamen auswählen kann... In Freitextfelder kann er sehr leicht Schrott schreiben. Es wird so erst beim Erzeugen auf Fehler geprüft und nicht vorn vornherein die Fehlerquellen minimiert..
Nachbauen kann man sich die Maske ja auch nicht... Oder zumindest weiss ich nicht wie, denn wie z.B. liest man die Datenpfade der Server aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln